Das Bewertungsgespräch zur Leistungsbeurteilung - für Personalverantwortliche - Respektvoll und nachvollziehbar argumentieren

Kurs-ID 40550 K
Datum 07.12.2023
Dauer 1
Unterrichtszeiten 09:00 Uhr bis 16:45 Uhr
Kosten 309,00 €
Zielgruppe auf Anfrage
Voraussetzung auf Anfrage
Abschluss Teilnahmebescheinigung
Förderung Prämiengutschein
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl 8
max. Teilnehmerzahl 15
Dozent auf Anfrage
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Nein.
Veranstaltungsort
 
Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden
Kaiserallee 12 e
76133 Karlsruhe (Baden) - Weststadt

 

AbendkursBildungsgutscheinBarierrefreier Zugang
NeinNeinJa

 

Beschreibung
siehe unter www.vwa-baden.de

Das Bewertungsgespräch zur Leistungsbeurteilung - für Personalverantwortliche - Respektvoll und nachvollziehbar argumentieren

Zielgruppe
Führungskräfte, die Bewertungsgespräche führen.

Zielsetzung
Führungskräfte darauf vorzubereiten Bewertungsgespräche zielorientiert und erfolgreich zu gestalten, die Gesprächskompetenz weiter zu verbessern und mehr Sicherheit im Führen von Bewertungsgesprächen zu geben.

Zum Seminar
Bei der Durchführung der systematischen Leistungsbewertung sind Bewertungsgespräche ein zentraler Bestandteil für die Akzeptanz des Verfahrens und der Personalentwicklung einer Verwaltung. Nur eine gleichermaßen faire und direkte Gesprächskultur wird dem potenziell spannungsgeladenen Anlass gerecht werden und eine konstruktive Richtung verleihen können. Dieses Seminar hat Trainings- und Workshopcharakter. Anliegen ist es, Führungskräfte bzw. Bewerter*innen auf die Bewertungsgespräche praxisorientiert vorzubereiten. Im Mittelpunkt stehen deshalb Beurteilungsge-spräche, die auf Basis von Fallbeispielen eingeübt werden. Damit soll die Gesprächskompetenz verbessert und mehr Sicherheit im Führen dieser Gespräche erzielt werden.

Methodik
Dieses Seminar hat Trainings- und Workshopcharakter.
Impulsreferate, Gruppenarbeit, aktives Einüben an konkreten Fallbeispielen.

Hilfreiche Einstellungen und Techniken der Gesprächsführung
Zusammenhang Mitarbeitergespräch, Beurteilungsgespräch, Zielvereinbarungsgespräch
Aufbau und Inhalte von Bewertungsgespräche
Feedback mit der Methode Entwicklungsquadrat“
Training und Durchführung von Bewertungsgesprächen auf Basis von Fallbeispielen
Nachbesprechung der Fallbeispiele in Form eines Feedbacks durch den Trainer und die Gruppe

Referent
Michael Merz,
Dipl.-Betriebspädagoge,
Langjährige Erfahrung in der internen Personalentwicklung im öffentlichen Dienst, Personalberater und Moderator, Dozent für Psychologie

 

Schlagworte
fuehrungskompetenz, fuehrungskraefte, gespraechsfuehrung, fuehrungsinstrumente, fuehrungspsychologie, fuehrungstraining, fuehrungsstil, fuehrung, fuehrungsgespraeche, fuehrungsverantwortung

 

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