Prozessmanagement
Steinbeis Transferzentrum Managementsysteme (TMS)
Aktionen
Kursbeschreibung
Geschäftsprozesse gestalten, analysieren und optimieren
Seminarthema:
Unternehmen agieren als komplexe, verknüpfte Netzwerke von Geschäftsprozessen. Die Aufgabenstellungen und Verantwortungen stehen dabei in vielfältiger Interaktion miteinander. Damit Geschäftsprozesse und -schnittstellen effektiv und effizient betrieben werden, ist die Transparenz des Prozessnetzwerks, der Prozessabläufe und der Prozessleistungen nötig. Prozessmanagement umfasst heute zahlreiche Instrumente, um Geschäftsprozesse systematisch und nachhaltig zu analysieren, zu entwickeln, zu führen und damit nachhaltig zu verbessern.
Seminarinhalte:
• Konzeptionelle Ansätze zur Optimierung von Prozessen und
Arbeitsabläufen
• Zielsetzungen und Prinzipien des Prozessmanagements
• Handlungsebenen des Prozessmanagements:
Prozessnetzwerk, Prozessebene, Tätigkeitsebene
• Handlungsfelder des Prozessmanagements:
Prozessorientierung, Prozessidentifikation, Prozessfestlegung,
Prozessumsetzung, Prozesssteuerung, Prozessverbesserung
• Verantwortungen und Befugnisse in Prozessen
• Relevante Prozessbausteine:
Prozessziele, Prozessindikatoren, Prozessregelungen,
Prozesseingaben und -ergebnisse,
Wertschöpfungsschritte, Prozesskennzahlen,
Prozessschnittstellen und Prozessregelkreise
• Controlling und Steuerung der Prozessablaufleistung und
Prozessergebnisse
• Methodische und systematische Analyse und Optimierung von
Prozessen
Seminarnutzen:
Sie kennen die Voraussetzungen einer prozessorientierten Organisation. Sie können ihre eigenen Geschäftsprozesse im Unternehmen systematisch analysieren, gestalten, beurteilen, steuern und verbessern.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.tms-ulm.de
Kursinformationen
Technik, Produktion, Umwelt » Produktionsorganisation » Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, DIN ISO 9000ff.
Betriebswirtschaft » Unternehmensführung » Unternehmensorganisation, Reorganisations- und Projektmanagement
Technik, Produktion, Umwelt » Produktionsorganisation » Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, DIN ISO 9000ff.