Produktmanagement
veröffentlicht bis | 30.12.2024 |
Onlinekurs | Dieses Angebot findet digital statt. |
Termine |
23.01.2024 05.06.2024 |
Zeitaufwand | 8 Stunden |
Kosten | 750,00 € |
Voraussetzung | keine |
Abschluss | Teilnahmezertifikat |
Ansprechpartner | Herr Prof. Dipl. Ing. (FH) Rainer Göppel |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde-URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF |
---|---|
k. A. | k. A. |
Beschreibung |
---|
Erfolgreiche Produkte definieren, entwickeln, einführen und pflegen Seminarthema: Produktmanagement umfasst die Analyse des eigenen Leistungsprogramms, die Definition der produktpolitischen Zielsetzungen, die Entwicklung produktspezifischer Strategien und die Definition der Funktionen und Leistungen des geplanten Produk-tes. Die Aufgaben des Produktmanagements betreffen die Festlegung, Planung und Anwendung von Instrumente des Markt- und Kundenanalyse, der Produktgestaltung und -definition, der Verkaufsförderung, der Produktbeobachtung und repräsentiert die wichtige Schnittstelle zwischen technologie-. und vertriebsorientierten Bereichen im Unternehmen. Seminarinhalte: • Betrachtungsobjekte des Produktmanagements: Markt, Kunde, Produkt, Kernkompetenzen • Elementare Aufgaben des Produktmanagements: Analyse, Konzeption, Umsetzung, Optimierung der Betrachtungsobjekte • Kompetenzen des Produktmanagers: Marktwissen, Produktwissen, Kommunikation, Projekt-/ Prozessmanagement, • Prozesse des Produktmanagements: Strategieentwicklungsprozess (Gestaltung der Programm- und Sortimentspolitik), Produktdefinitions-prozess (Anforderungskataloge und Pflichtenhefte), Produktrealisierungsprozess (Produktspezifikation), Markteinführungsprozess (Produktbewerbung), Produktpflegeprozess (Product Life Cycle Management), Produktauslaufprozess (Sortimentsbereinigung und Produktabkündigung) • Methoden des Produktmanagements: Marktanalysen und -szenarien, Engineeringmethoden, Kommunikationsmethoden Seminarnutzen: Sie kennen die Prozesse und die Instrumente für ein erfolgreiches Produktmanagement. Sie können diese Prozesse gestalten und die Instrumente anwenden. Sie können ihr eigenes Produktmanagement analysieren, beurteilen, weiterentwickeln und verbessern. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.tms-ulm.de |
Schlagworte |
---|
qualitaetsmanagement, strategie, managementsysteme, managementkonzepte, produktmanagement, produktrealisierungsprozess, makteinfuehrungsprozess, produkt |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|