Produktmanagement

veröffentlicht bis 30.12.2024
Onlinekurs Dieses Angebot findet digital statt.
Termine 23.01.2024
05.06.2024
Zeitaufwand 8 Stunden
Kosten 750,00 €
Voraussetzung keine
Abschluss Teilnahmezertifikat
Ansprechpartner Herr Prof. Dipl. Ing. (FH) Rainer Göppel
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde-URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter

 

BildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.k. A.

 

Beschreibung
Erfolgreiche Produkte definieren, entwickeln, einführen und pflegen

Seminarthema:

Produktmanagement umfasst die Analyse des eigenen Leistungsprogramms, die Definition der produktpolitischen Zielsetzungen, die Entwicklung produktspezifischer Strategien und die Definition der Funktionen und Leistungen des geplanten Produk-tes. Die Aufgaben des Produktmanagements betreffen die Festlegung, Planung und Anwendung von Instrumente des Markt- und Kundenanalyse, der Produktgestaltung und -definition, der Verkaufsförderung, der Produktbeobachtung und repräsentiert die wichtige Schnittstelle zwischen technologie-. und vertriebsorientierten Bereichen im Unternehmen.

Seminarinhalte:

• Betrachtungsobjekte des Produktmanagements:
Markt, Kunde, Produkt, Kernkompetenzen

• Elementare Aufgaben des Produktmanagements:
Analyse, Konzeption, Umsetzung, Optimierung der
Betrachtungsobjekte

• Kompetenzen des Produktmanagers:
Marktwissen, Produktwissen, Kommunikation, Projekt-/
Prozessmanagement,

• Prozesse des Produktmanagements:
Strategieentwicklungsprozess (Gestaltung der Programm- und
Sortimentspolitik), Produktdefinitions-prozess
(Anforderungskataloge und Pflichtenhefte),
Produktrealisierungsprozess (Produktspezifikation),
Markteinführungsprozess (Produktbewerbung),
Produktpflegeprozess (Product Life Cycle Management),
Produktauslaufprozess (Sortimentsbereinigung und
Produktabkündigung)

• Methoden des Produktmanagements:
Marktanalysen und -szenarien, Engineeringmethoden,
Kommunikationsmethoden

Seminarnutzen:

Sie kennen die Prozesse und die Instrumente für ein erfolgreiches Produktmanagement. Sie können diese Prozesse gestalten und die Instrumente anwenden. Sie können ihr eigenes Produktmanagement analysieren, beurteilen, weiterentwickeln und verbessern.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.tms-ulm.de

 

Schlagworte
qualitaetsmanagement, strategie, managementsysteme, managementkonzepte, produktmanagement, produktrealisierungsprozess, makteinfuehrungsprozess, produkt

 

Gelistet in folgenden Rubriken: