Kontinuierliche Verbesserungsprogramme und -prozesse (KVP)

Steinbeis Transferzentrum Managementsysteme (TMS)
Aktionen

Kursbeschreibung

Inhalte:
- KVP - Verbesserung als Zielsetzung
KVP - der ursprüngliche Ansatz, KVP2 - Der Ansatz nach Lopez

- KVP - Status Quo
Ausprägung von aktuellen KVP-Ansätzen, Probleme des heutigen KVP, methodische Konzepte für aktuelle KVP- Aktivitäten

- KVP3 - Der ganzheitliche und nachhaltige Ansatz
KVP3 als Regelkreis, Verbesserungsprogramm, Verbesserungsprojekte, Verbesserungsprozesse

- Verbesserungsprogramm
Hauptkriterien, Ausprägungen der Kriterien, Beschreibung von Steckbriefen zu Verbesserungsaktivitäten, Verbesserungslandkarte und Verbesserungskultur

- Verbesserungsaktivitäten
Verbesserungsprojekt und Verbesserungsprozesse, Bewertung der Verbesserungsaktivität

- Einführung und Umsetzung von KVP3
Vorbereitung und Implementierung und Betrieb, Arbeitsmittel gestalten und weiterentwickeln

- KVP3 als strategisches Instrument
KVP3 und strategische Planung, KVP3 und Management


Zielgruppe:
Führungskräfte und Mitarbeiter, welche Kontinuierliche Verbesserung als zukünftige Herausforderung verstehen und diese mit einen systematischen, ganzheitlichen und nachhaltigen Konzept umsetzen wollen.


Nutzen:
Sie kennen die relevanten Zielsetzungen, Vorgehensweise und Arbeitsmittel zu KVP3-Konzept. Sie können ihre Verbesserungsaktivitäten systematisch erfassen, beurteilen und optimieren, um eine zukunftsfähige Verbesserungskultur gestalten zu können.


Kursinformationen

Tags

verbesserung

qualitaetsmanagement

managementsysteme

managementkonzepte

kvp

prozessverbesserung

managementmethoden marketing controlling

engineering

Termin
auf Anfrage
Kosten
750,00 €
Voraussetzung
keine
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
Schlagworte
verbesserung, qualitaetsmanagement, managementsysteme, managementkonzepte, kvp, prozessverbesserung, managementmethoden marketing controlling, engineering