Kontinuierliche Verbesserungsprogramme und -prozesse (KVP)
Steinbeis Transferzentrum Managementsysteme (TMS)
Aktionen
Kursbeschreibung
Inhalte:
- KVP - Verbesserung als Zielsetzung
KVP - der ursprüngliche Ansatz, KVP2 - Der Ansatz nach Lopez
- KVP - Status Quo
Ausprägung von aktuellen KVP-Ansätzen, Probleme des heutigen KVP, methodische Konzepte für aktuelle KVP- Aktivitäten
- KVP3 - Der ganzheitliche und nachhaltige Ansatz
KVP3 als Regelkreis, Verbesserungsprogramm, Verbesserungsprojekte, Verbesserungsprozesse
- Verbesserungsprogramm
Hauptkriterien, Ausprägungen der Kriterien, Beschreibung von Steckbriefen zu Verbesserungsaktivitäten, Verbesserungslandkarte und Verbesserungskultur
- Verbesserungsaktivitäten
Verbesserungsprojekt und Verbesserungsprozesse, Bewertung der Verbesserungsaktivität
- Einführung und Umsetzung von KVP3
Vorbereitung und Implementierung und Betrieb, Arbeitsmittel gestalten und weiterentwickeln
- KVP3 als strategisches Instrument
KVP3 und strategische Planung, KVP3 und Management
Zielgruppe:
Führungskräfte und Mitarbeiter, welche Kontinuierliche Verbesserung als zukünftige Herausforderung verstehen und diese mit einen systematischen, ganzheitlichen und nachhaltigen Konzept umsetzen wollen.
Nutzen:
Sie kennen die relevanten Zielsetzungen, Vorgehensweise und Arbeitsmittel zu KVP3-Konzept. Sie können ihre Verbesserungsaktivitäten systematisch erfassen, beurteilen und optimieren, um eine zukunftsfähige Verbesserungskultur gestalten zu können.