Digitale Führung: Neue Herausforderungen für Führungskräfte

Wir haben Online Trainings und Präsenzseminare im Angebot. Je nach aktueller Situation werden die Präsenztermine Online durchgeführt. Bitte setzen Sie sich für weitere Infos vorab mit uns in Verbindung: 0711/50 900 53
Dauer 1-2 Tage
Kosten k. A.
Unterrichtsform Inhouse-/ Firmenseminar
Voraussetzung Führungsaufgaben
Abschluss internes Zertifikat
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl 1
max. Teilnehmerzahl 9
Dozent Monika Kettler
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
STEPS, Stuttgart

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.Neink. A.k. A.

 

Beschreibung
Digitale Führung: Neue Herausforderungen für Führungskräfte

Durch den aktuellen Digitalisierungsschub haben Homeoffice und mobiles Arbeiten neue Dimensionen erreicht. Digitale Führung erfordert aber neue Führungskonzepte.
Was macht digitale Führung mit den Teams und welche Herausforderungen kommen auf die Führungskräfte zu, wenn die Mitarbeiter nur noch unregelmäßig im Büro sind?
Die Mitarbeiter gehen sehr unterschiedlich mit den Möglichkeiten des mobilen Arbeitens um. Während die einen die Möglichkeiten schätzen und eine höhere Effizienz sehen, fehlt den anderen der unkomplizierte Austausch mit den Kollegen vor Ort. Für Führungskräfte heißt das, sie müssen noch viel mehr die Unterschiedlichkeit der Mitarbeiter berücksichtigen, um sie zielgerichtet zu führen und gleichzeitig gute Arbeitsergebnisse zu erhalten.
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, die trotz zunehmender Digitalisierung auf gute Kommunikation und Synergie Wert legen, um ihre Mitarbeiter langfristig zu motivieren und zu binden. Insbesondere Führungskräfte und Teamleiter, die selbst noch im operativen Geschäft tätig sind, müssen dafür Zeit investieren und noch zielgerichteter ihre Führungsaufgaben wahrnehmen.

Programm
Der schmale Grad zwischen Führung und Kontrolle
Verschiedene Persönlichkeiten in einem Team
Stärken, Schwächen und mögliche Konflikte der Mitarbeiter
Umgang mit unterschiedlichen Wünschen der Mitarbeiter
Individuelle Motivationsstrategien
Work-Life-Balance für alle
Das richtige Maß an Präsenz in der Firma
Arbeitszeit vs. Führungszeit
Erfahrungsaustausch und Fallbespiele

Das Seminar kann auch als Onlinetraining gebucht werden. Weitere Infos unter seminare@steps-stuttgart.de und 0711/50 900 53

 

Schlagworte
fuehrungskompetenz, mitarbeiterfuehrung, fuehrungsaufgaben, fuehrungseminar, fuehrungsstil, fuehrungsverhalten, fuehrungscoaching, fuehrung, fuehrungkraefteausbildung, fuehrungsverantwortung

 

Gelistet in folgenden Rubriken: