Supervisionsausbildung DGSv
Kurs-ID | SV 6 |
Datum | 23.10.2024 bis 14.11.2026 |
Unterrichtszeiten | Mittwoch bis Samstag |
Kosten | 7.980,00 € |
Zielgruppe | Soz.Päds, Psycholog*innen, Soziolog*innen, Pfarer*innen, Führungskräfte, |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Unterrichtsform | Vor-Ort-Teilzeit |
Voraussetzung | 3 JAhre Berufserfahrung, Hochschulstudium, 30 Supervisionssitzungen, 300 UE Weiterbildung bereich BEratung, |
Abschluss | Supervisor und Coach DGSv |
Förderung | Bildungsurlaub. ESF-Förderung |
Akademische Weiterbildung | Dieser Kurs richtet sich speziell an Interessenten einer akademischen Weiterbildung. |
Präsenzkurs | Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt. |
mind. Teilnehmerzahl | 9 |
max. Teilnehmerzahl | 14 |
Dozent | Klaus Frommer-Eisenlohr |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Ja. |
Veranstaltungsort
|
Ev. Tagungsstätte Löwenstein
Altenhau 57 74245 Löwenstein (Württemberg) |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|---|
Ja | Nein | Ja | Ja |
Beschreibung |
---|
Systemische-Integrative Supervision, Coaching und Organisationsberatung Menschen arbeiten heutzutage vielfach in komplexen Berufsfeldern: • Hierarchiemodelle sind oft innerhalb einer Organisation unterschiedlich und unklar. • Komplexe Organisationsstrukturen (z. B. bei Fusionen, Holdings, oder ständigen Umstrukturierungen) sorgen für Verwirrung und Identitätsverlust. • Zunehmender Arbeitsdruck erfordert Resilienz, gutes Ressourcen-Management und ein stabiles Werte-System. • Unsichere wirtschaftliche Bedingungen führen zum Verlust von Sicherheiten und langfristigen Lebens- und Arbeitsplatz-Planungen und erfordern ein hohes Maß an Flexibilität. Supervision fokussiert deshalb die Beziehungen zwischen Personen, Rollen und Organisationen im beruflichen Kontext unter den Aspekten: Arbeitsplatz-Bezug, Berufsfeld-Bezug, Organisations-Bezug. Thematische Schwerpunkte sind dabei: • die Reflexion von Erfahrungen, Einstellungen und Verhaltensmustern • die Analyse und Verbesserung von Interaktions- und Kommunikations-Prozessen • das Verstehen von Strukturen beruflicher Arbeitsfelder, Prozessen und Bedingungen • die Systematisierung komplexer Zusammenhänge Wir verstehen unter Supervision einen individuellen, ressourcenorientierten Beratungsprozess. Grundlage der Arbeit sind gemeinsam vereinbarte Ziele, die in kooperativen Reflexionsprozessen durch verschiedene Methoden aus der Psychologie und den Organisationswissenschaften unterstützt werden. Der Fokus liegt darauf, Lösungen zu entwickeln und die Stärken und Fähigkeiten des Klienten zu betonen. Systemisch: Systemische Zusammenhänge und soziale Beziehungen sind Grundlage für die Diagnose und erfolgreiche Bearbeitung von seelischen Beschwerden und interpersonellen Konflikten. Der Fokus liegt auf den Wechselwirkungen zwischen Klient (Team, Organisation) und den umgebenden Systemen. Integrativ: Der Gedanke des Konstruktivismus bietet den erkenntnistheoretischen und philosophischen Rahmen unseres Beratungsverständnisses. In engem Zusammenhang damit stehen Erkenntnisse der Sozialen Kybernetik, der Linguistik und der Sozial-Ethik. Dieser integrative Ansatz findet sich wieder in der Auswahl des methodischen Instrumentariums aus verschiedenen Beratungsansätzen (Systemische Therapie, NLP, TZI, Gewaltfreie Kommunikation usw.), die miteinander kohärent und kompatibel sind. Unsere Methodenauswahl zeichnet sich dadurch aus, dass die Beratungs-Tools: effektiv und ergebnisorientiert sind sowohl kognitive als auch körperorientierte Ressourcen für Lösungen mobilisieren alle Sinne ansprechen emotional intensive Lernprozesse mit nachhaltiger Wirkung generieren aktuelle Erkenntnisse aus der Lernforschung berücksichtigen |
Schlagworte |
---|
supervision, unternehmenskommunikation, beratung, kommunikation, kommunikationstraining, nlp, unternehmensberatung, organisationsberatung, konfliktloesung, kollegiale beratung |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|