Beschwerdeverfahren für Kinder in Kitas

Dauer 2 1/2Tage über einen Zeitraum von 2 Wochen
Unterrichtszeiten 14.00 - 17.15 Uhr
Kosten k. A.
Zielgruppe Mitarbeiter/innen in sozialen Einrichtungen mit Leitungserfahrung u. -verantwortung
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Präsenzkurs Dies ist keine Anwesenheitsveranstaltung.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
Dozent Barbara Huber-Kramer, Erzieherin, Betriebswirtin und Wirtschaftsmediatorin
URL des Kurses Details beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
IKS Institut für Bildung und Management
Constanze-Weber-Gasse 1
79669 Zell im Wiesental

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
NeinNeink. A.Ja

 

Beschreibung
Gemäß § 45 SGB VIII ist die Partizipations- und die Beschwerdemöglichkeit der Kinder Bedingung für die Erteilung der Betriebserlaubnis und strukturell verankert. Die Einräumung der Beteiligungsmöglichkeit der Kinder gehört mittlerweile zu einem anerkannten pädagogischen Standard.
Damit stehen die Kindertageseinrichtungen vor der Herausforderung, konzeptionell nachzuweisen, dass und wie sie Beteiligungs- und Beschwerdemanagement in ihrer pädagogischen Arbeit integriert haben.
Heißt, die Partizipationsrechte der Kinder müssen innerhalb der Konzeption verbrieft sein. Insoweit haben die Kinder nunmehr das Recht nicht nur bei der Gestaltung der Arbeit innerhalb der Kita beteiligt zu sein, sondern auch sich über das Verhalten der pädagogischen Fachkräfte ihnen gegenüber zu beschweren. Dies stellt die pädagogischen Fachkräfte vor eine große Herausforderung. Während es ihnen in der bisherigen Arbeit als selbstverständlich erschien, das Verhalten der Kinder zu beobachten, zu bewerten und zu reglementieren, stehen sie nunmehr vor der Aufgabe, dieses im umgekehrten Sinne den Kindern zu ermöglichen und dies zuzulassen

 

Schlagworte
pflege, kinder, kindergarten, krippe, kindertagesstaette, erzieherin, zusammenarbeit, konfliktmanagement

 

Gelistet in folgenden Rubriken: