"1,2,3, viele!" Mathematik entdecken im Kindergartenn (ESU im Blick; Baustein 4)

IKS Institut für Bildung und Management

Sie möchten den Kurs ""1,2,3, viele!" Mathematik entdecken im Kindergartenn (ESU im Blick; Baustein 4)" buchen. Wir leiten Ihre Buchung direkt an den Anbieter weiter. Es ist keine Registrierung erforderlich.

Um Sie vor unbeabsichtigten oder durch Dritte veranlasste Buchungen zu schützen, verwenden wir das folgende Verfahren. Es stellt sicher, dass die Anfrage durch Sie getätigt wurde.

  1. Geben Sie bitte hier Ihre Daten an und klicken auf "Jetzt prüfen!"
  2. Sie erhalten eine E-Mail mit den Daten zur Kontrolle und einem Link mit dem Sie den Vorgang fortsetzen können.
  3. Durch Öffnen des Links kommen Sie auf die Seite "Buchung bestätigen" und können Ihre Angaben an den Anbieter weiter leiten.
  4. Auf der Seite "Buchung bestätigen" klicken Sie dann den Button "Buchung bestätigen"

Schritt 1/4 - Geben Sie bitte hier Ihre Daten an

Die folgenden Angaben werden ausschließlich an den Anbieter übermittelt.

*
*
*
*

*




Aktionen

Kursbeschreibung


Im Kindergarten entwickeln sich die Lernvoraussetzungen für die mathematischen Fähigkeiten, die die Kinder in der Schule erlernen. In seiner aktuellen Gesamtkonzeption „Kompetenzen verlässlich voranbringen“ (KOLIBRI) werden diese mathematischen Vorläuferfähigkeiten konkret benannt: Mengenvorwissen, Zahlenvorwissen und Zahleninformationsverarbeitungsgeschwindigkeit

Schon junge Kinder beschäftigen sich unbewusst und bewusst mit Mengen, Zahlen, Formen, Mustern und Größen wie Längen und Gewichte. Sie darin zu fördern und zu fordern, sowohl in ausgesuchten Situationen wie auch im Kindergartenalltag, darum soll es in dieser Fortbildung gehen. Im Mittelpunkt stehen hierbei immer das Spiel und die natürliche Neugier und Kreativität der Kinder, ihnen Freiräume zu schaffen, um Mathematik zu entdecken. So gewinnen die Kinder Stück für Stück Basiswissen hierzu.

Zu erwerbende Kompetenzen:
• Entwicklung der wesentlichen mathematischen Kompetenzen und deren Meilensteine kennen
• Materialien und verschiedene Mathe-Förderprogramme kennen
• Kindern durch das Spiel und Experimente Mathematik „begreifbar“ machen
• Mathematik anregende Situationen schaffen und im Kindergartenalltag einfließen lassen
• Auffälligkeiten bei Kindern entdecken und gezielte Angebote machen

Bitte mitbringen
• Muggelsteine in großer Menge (oder Ähnliches z.B. Knöpfe, Steine, Mosaiksteine, 1Cent-Münzen, ...), mind. 50
• ein Standardkartenspiel (mit König, Dame etc...)
• einen Handspiegel, Spiegelfliese oder "Spiegelbuch"
• Wolle oder Schnur
• evtl. ein Brillengestell und einen Bügel
• Papier, Schere und Stifte
• .... und Ihr Lieblingsspiel aus dem Kindergarten.

Baustein 4 des Orientierungsplans

Dieser Kurs wird zusammen mit dem Kurs „Deutsch als Zweitsprache in Kindertagesstätten“ empfohlen

Kursinformationen

Tags

mathematik

kinder

erzieher

kindergarten

kinderbetreuung

erzieherin

Dauer
1 Tag
Unterrichtszeiten
08.30 bis 16.00 Uhr Vollzeit
Termin
25.03.2026
Kosten
155,00 €
Unterrichtsform
Präsenzunterricht
URL des Kurses
Veranstaltungsort
IKS Institut für Bildung und Management
Constanze-Weber-Gasse 1
79669 Zell im Wiesental
Abendkurs
Nein
Bildungsgutschein
Nein
Barierrefreier Zugang
Ja