kaufmännische Berufsfachschule

IB-Bildungszentrum Ulm e.V.

Sie möchten den Kurs "kaufmännische Berufsfachschule" buchen. Wir leiten Ihre Buchung direkt an den Anbieter weiter. Es ist keine Registrierung erforderlich.

Um Sie vor unbeabsichtigten oder durch Dritte veranlasste Buchungen zu schützen, verwenden wir das folgende Verfahren. Es stellt sicher, dass die Anfrage durch Sie getätigt wurde.

  1. Geben Sie bitte hier Ihre Daten an und klicken auf "Jetzt prüfen!"
  2. Sie erhalten eine E-Mail mit den Daten zur Kontrolle und einem Link mit dem Sie den Vorgang fortsetzen können.
  3. Durch Öffnen des Links kommen Sie auf die Seite "Buchung bestätigen" und können Ihre Angaben an den Anbieter weiter leiten.
  4. Auf der Seite "Buchung bestätigen" klicken Sie dann den Button "Buchung bestätigen"

Schritt 1/4 - Geben Sie bitte hier Ihre Daten an

Die folgenden Angaben werden ausschließlich an den Anbieter übermittelt.

*
*
*
*

*




Aktionen

Kursbeschreibung

Das bringst Du mit:

Du hast Interesse an wirtschaftlichen Themen und volkswirtschaftlichen Zusammenhängen und willst Wissen im Bereich der Text- und Datenverarbeitung erwerben?
Du hast Lust auf praktische Erfahrungen und bist neugierig, einmal in die Abläufe des Büroalltags hineinzuschnuppern?

Du möchtest Dich für weiterführende Schulen wie das berufliche Gymnasium (allgemeine Hochschulreife) oder das Berufskolleg (Fachhochschulreife) qualifizieren?
Du bringst einen Hauptschulabschluss oder das Zeugnis mit dem Versetzungsvermerk in die Klasse 10 der Realschule oder in die Klasse 9 des G8 Gymnasiums mit? Oder ein Abgangszeugnis der Klasse 9 einer Realschule oder der Klasse 8 eines G8 Gymnasiums mit einem Notendurchschnitt von mindestens 4,0 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik? Dabei höchstens ein „mangelhaft“ in diesen Fächern oder den Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes?

Dann bist Du bereit!


Deine Unterrichtsfächer:

Pflichtfächer (Stundenanzahl)
Allgemeiner Bereich
1. Jahr /2. Jahr
3/2 Deutsch
3/4 Englisch
3/4 Mathematik
2/2 Geschichte mit Gemeinschaftskunde
2/2 Physik
2/1 Religion/Ethik

Profilbereich (Stundenanzahl)
7/7 Berufsfachliche Kompetenz
Projektkompetenz
2/2 Berufspraktische Kompetenz

Wahlpflichtbereich (Stundenanzahl)
2/2 Präsentation und Medien
3/3 Stützunterricht


Das musst Du noch wissen:

Abschluss:
Fachschulreife

Dauer:
2 Jahre, beginnend im September

Schulgeld:
schulgeldfrei

Schulbücher:
werden im Leihverfahren ausgegeben.

Dieser Bildungsgang ist staatlich anerkannt.

Kursinformationen

Dauer
2 Jahre
Termin
15.09.2025 bis 31.07.2027
Kosten
kostenlos
Bildungsart
Allgemeinbildung
Unterrichtsform
Vor-Ort-Vollzeit
Voraussetzung
Du bringst einen Hauptschulabschluss oder das Zeugnis mit Versetzungsvermerk in Klasse 10 der Realschule oder in Klasse 9 des G8 Gymnasiums mit? Oder ein Abgangszeugnis Klasse 9 einer Realschule oder Klasse 8 eines G8 Gymnasiums mit einem Schnitt von mind. 4,0 in Deutsch, Englisch und Mathe? Dabei höchstens ein „mangelhaft“ in diesen Fächern oder den Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes?
Präsenzkurs
Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
IB Berufliche Schulen Ulm
Söflinger Straße 113a
89077 Ulm (Donau)
Abendkurs
Nein
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
Nein
Schlagworte
fachschulreife, schule, weiterfuehrende schule