Telefontraining: Kommunikation am Telefon
STEPS Personal- und Organisationsentwicklung
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Kursbeschreibung
Telefontraining
Kundenservice ist heute das oberste Gebot für alle Unternehmen. Guter Service, Vertrauen aufbauen und auch Kundenbindung laufen über die Kommunikation zwischen Kunde und Mitarbeiter. Und da ist auch im Internet-Zeitalter das Telefon immer noch ein wichtiges Medium. In diesem Telefontraining lernen die Teilnehmer serviceorientiertes Telefonieren, die wichtigsten Regeln der Kommunikation, telefonische Kontaktaufnahme, Kundenerwartungen erkennen und erfüllen sowie den Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und unterschiedlichen Kundentypen. Gerne verwenden wir für praktische Übungen Beispiele aus Ihrem konkreten Arbeitsalltag, wenn Sie uns vorab ein paar Stichworte dazu liefern.
Programm
Telefonische Kontaktaufnahme als Visitenkarte des Unternehmens
Organisation des Arbeitsplatzes
Auf die Stimme kommt es an!
Grundregeln der Kommunikation: Sender und Empfänger und die 4 Seiten einer Botschaft
Dialogführung: Fragetechnik, positiv formulieren und aktives Zuhören
Probegespräche mit (Video-)Feedback aus Ihrem Arbeitsalltag
Servicekompetenz und Informationsweitergabe
Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
Unterschiedliche Kundentypen erkennen und individuell ansprechen
Wenn Sie sich für Videofeedback entscheiden, dann können die Probegespräche auf Wunsch und je nach Ihren Räumlichkeiten direkt vom Arbeitsplatz aus geführt werden, um möglichst viel Praxisnähe zu erreichen. Das lässt auf Wunsch auch auf einen späteren Zeitpunkt verschieben und als Evaluation durchgeführt werden. Wir richten uns gerne nach Ihrem Bedarf und Ihren Wünschen.
Das Thema Kommunikation am Telefon wird auch als individuelles Coaching (bei STEPS oder am Arbeitsplatz) angeboten. Infos und Anfragen auf der Homepage und unter 0711/50 900 53 oder seminare@steps-stuttgart.de.
Kursinformationen
Stuttgart