Konfliktmanagement: Die Kunst zu streiten

Wir haben Online Trainings und Präsenzseminare im Angebot. Je nach aktueller Situation werden die Präsenztermine Online durchgeführt. Bitte setzen Sie sich für weitere Infos vorab mit uns in Verbindung: 0711/50 900 53
Dauer 1 Tag
Kosten k. A.
Zielgruppe Mitarbeiter mit Personalverantwortung, Führungskräfte
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Inhouse-/ Firmenseminar
Abschluss internes Zertifikat
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl keine Beschränkung
max. Teilnehmerzahl 10
Dozent Monika Kettler
URL des Kurses Details beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
STEPS
70188 Stuttgart

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
Konflikte im Arbeitsalltag treten immer wieder auf. Um negative Auswirkungen auf die Zusammenarbeit zu vermeiden, müssen sie rechtzeitig erkannt und geklärt werden. Aber wann sollte man einschreiten und was muss man dann eigentlich tun?
In diesem Seminar lernen Sie unterschiedliche Konflikttypen und ihren Verlauf kennen – aber auch, wie man durch Gesprächsführung, aktives Zuhören und geschickte Fragestellung Konflikte besser verstehen und transparent machen kann. Außerdem erfahren Sie, welches konstruktive Potenzial sich hinter einem Konflikt verbergen und wie man es nutzen kann.
Ziel des Seminars ist es, Konflikte besser zu verstehen und durch zielgerichtete Gespräche aus der Welt zu schaffen. Lernen Sie professionelles Konfliktmanagement und die Kunst zu streiten. Die Kenntnisse können Sie nutzen, wenn Sie selbst am Konflikt beteiligt sind oder als neutraler Dritter von anderen hinzugezogen werden.

Programm:
• Konflikte erkennen und Lösungen entwickeln
• Unterschiedliche Konflikttypen erkennen
• Aktives Zuhören und geschickte Fragestellung
• Gesprächsführung im Konfliktfall mit der Transaktionsanalyse
• Konflikte als Chance nutzen
• Eigene Einstellung zu Konflikten
• Als Konfliktschichter eingesetzt werden
• Praxistransfer durch Übungen und Fallbeispiele

Anfragen und Infos auf der Homepage, unter 0711/50 900 53 oder seminare@steps-stuttgart.de

 

Schlagworte
mediation, gespraechsfuehrung, kommunikation, konflikte, fuehrung, stresspraevention, konflikt, zusammenarbeit, konfliktloesung, konfliktmanagement

 

Gelistet in folgenden Rubriken: