Zertifikatskurs Strategie & Marketing
Graduate Campus Hochschule Aalen GmbH
Aktionen
Kursbeschreibung
Kurzbeschreibung
Kennen und verstehen Sie die Strategien und Instrumente des Marketings, um eigene Marketingstrategien für einen Unternehmensteilbereich sukzessive entwickeln und implementieren zu können.
Lernziele
Die Teilnehmenden kennen und verstehen die Strategien und Instrumente des Marketings. Sie sind in der Lage, strategisch zu denken und strategische Handlungsoptionen abzuleiten. Darüber hinaus können sie eine Strategie für einen Unternehmensteilbereich sukzessive entwickeln und implementieren. Am Ende des Moduls können die Teilnehmenden in den Feldern der Instrumente des Marketing-Mix Fachtermini korrekt anwenden, jeweilige Grundprobleme erläutern und die jeweiligen Maßnahmen sowie Optionen situationsgerecht auswählen. Sie können strategische Analysen durchführen.
Lehrinhalte
Strategie:
1. Einführung und Zielsetzung
2. Strategiebegriff
3. Strategisches Denken
4. Strategieentwicklung
5. Strategische Analyse
6. Formulierung der Strategie
7. Planung und Umsetzung der Strategie
8. Integration der Methoden in den Arbeitsalltag
9. Kulturelle Verankerung
Marketing:
1. Marketingstrategien (Marketingzielsetzungen, Marketingstrategien)
2. Instrumente des Marketing-Mix (Produkt-, Preis-, Distributions-, Kommunikationspolitik)
3. Marketingstrategieimplementierung
4. Internationales Marketing
Kursinformationen
Beethovenstraße 1
73430 Aalen (Württemberg)