"Hände sprechen lassen" - Modul 3: Wickel und Auflagen
Camphill Ausbildungen gGmbH
Aktionen
Kursbeschreibung
Diese Fortbildung ist ein Teil unserer modularen Fortbildungsreihe "Hände sprechen lassen" - Grundlagen integrativer Pflege.
Alle Module können auch einzeln belegt werden.
Pflegende fördern die Selbstständigkeit und das Wohlbefinden von pflegebedürftigen Menschen. In ihrem Handeln berühren sie die aktuelle Situation des Menschen sowie seine individuellen körperlichen, psychischen und sozialen Bedürfnisse.
Die Weiterbildung vermittelt die Grundlagen integrativer Pflege, welche den Pflegebedürftigen als individuellen Mensch in den Mittelpunkt stellen.
In diesem Modul werden grundlegende Anwendungsmöglichkeiten und ihre Grenzen beschrieben. Eine allgemeine Einführung in das Thema Wickel und Auflagen sowie die Unterteilung in kalte und warme Wickel schließen sich an. Der Kurs verfolgt den Schwerpunkt, die grundlegenden Techniken kennenzulernen und anzuwenden.
Inhalte:
Einführung und Praxisbeispiele Wickel,
auflagen
Kalt- und Warmwickel (Öl- und
Substanzwickel)
Praktische Übungen/Selbsterfahrung
Kursinformationen
Lippertsreuter Str. 14a
88699 Frickingen (Baden)