Mediendesignpraktikum: Praxisnahes Lernen für digitale Mediengestaltung

Universität Ulm - School of Advanced Professional Studies

Leider gestattet der Anbieter dieses Kurses über fortbildung-bw.de keine Buchung. Bitte melden Sie sich direkt beim Anbieter an.

Aktionen

Kursbeschreibung

Als Gestalter*innen oder Verantwortliche für Weiterbildungs- und Online-Lernangebote ist es essenziell, verschiedene Tools zur Erstellung von Lernumgebungen und medialen Lerninhalten zu beherrschen. Das Modul Mediendesignpraktikum bietet Ihnen die Möglichkeit, praxisnahe Kompetenzen in der Gestaltung digitaler Medien zu erwerben und anzuwenden.

Unser Ziel ist es, Sie dazu zu befähigen, mediale Materialien und Lernumgebungen adäquat in geringem Umfang selbst zu gestalten, sie kritisch zu betrachten und zu lernen, den Arbeitsaufwand zur Erstellung von Materialien einzuschätzen.

Der Praktische Teil in diesem Modul wird in der eigenen Erstellung medialer Inhalte liegen, dazu ist das Modul in verschiedene Workshops unterteilt.

Das Modul gehört zum berufsbegleitenden Masterstudiengang „Instruktionsdesign“, der sich mit allen Aspekten des Lehrens und Lernens durch mediale Instruktion beschäftigt. Der Studiengang der Universität Ulm vereint alle dazu notwendigen Kompetenzen in Psychologie, Pädagogik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften sowie Statistik und Forschungsmethoden. Der Fokus liegt dabei auf der Gestaltung von Weiterbildungs- oder Online-Lernangeboten.

Kursinformationen

Termin
01.10.2025 bis 15.03.2026
Kosten
k. A.
Zielgruppe
Hochschulabsolventen
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
E-Learning/ Blended Learning / Virtuelles Klassenzimmer
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
Online und Universität Ulm
89081 Ulm (Donau)
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.
Schlagworte
weiterbildung, berufsbegleitend, lernen, mediengestaltung, multimediales lernen, mediendidaktik