Effiziente Arbeitstechniken - Aufgeräumt und erfolgreich
PARLA
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Kursbeschreibung
Ziele
Wer im Chaos auf seinem Schreibtisch, in seiner Werkstatt, am Empfang oder im Büro immer wirksam und erfolgsversprechend den Kampf ansagen will, braucht dazu eine wichtige Erkenntnis und Einblicke. Woher kommt das Chaos und wie lässt sich Ordnung in das bringen, was herumliegt? Braucht man das alles noch? Könnte man das nicht irgendwo ablegen? Wie soll man das jemals wiederfinden? Warum werden die Berge eigentlich immer größer und die eigene Lust, sich dem Berg zu stellen, immer kleiner? Organisation und gezielt geplante Abläufe helfen, schnell und erfolgreich zurechtzukommen.
Ihr Nutzen
In diesem Training lernen Sie Techniken für ein optimales Ablagesystem, Methoden gegen Aufschieberitis und für mehr Konzentration und Motivation für das Ordnungssystem kennen, und wie Sie sich effektiv die Zeit zum Aufräumen einteilen.
Inhalte
Optimale Ablagesystematik
Systematisch Ordnung schaffen und schrittweise umsetzen
Effektiven Zeitplan zum Aufräumen erstellen
Erste Hilfe gegen Aufschieberitis: Sandwichmethode, Salamitaktik und Sofort-Tun-Prinzip
Repertoire an Ablageideen: Zwischenpapierkorb und andere Tricks
(Elektronische) Post bearbeiten und Informationen gezielt filtern
Sich selbst konzentrieren und motivieren
Methoden
Erarbeitung im Plenum, Diskussion, praktische Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit; Vertrag mit sich selbst: konkrete Umsetzungsschritte und Tipp-Karten.