Kompetent und fit im Büro Modul 2 - Durch perfekte Arbeitsorganisation sich selbst und der Chefin / dem Chef den Rücken frei halten

Kurs-ID 44082 K
Datum 03.05.2023 bis 04.05.2023
Dauer 2
Unterrichtszeiten 09:00 Uhr bis 16:45 Uhr
Kosten 528,00 €
Zielgruppe auf Anfrage
Voraussetzung auf Anfrage
Abschluss Teilnahmebescheinigung
Förderung Prämiengutschein
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl 7
max. Teilnehmerzahl 15
Dozent auf Anfrage
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Nein.
Veranstaltungsort
 
Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden
Kaiserallee 12 e
76133 Karlsruhe (Baden) - Weststadt

 

AbendkursBildungsgutscheinBarierrefreier Zugang
NeinNeinJa

 

Beschreibung
siehe unter www.vwa-baden.de

Kompetent und fit im Büro Modul 2 – Durch perfekte Arbeitsorganisation sich selbst und den Vorgesetzten den Rücken frei halten

Zielgruppe
Chefsekretär*innen, Sekretär*innen, Assistent*innen und Sachbearbeiter*innen

Ziele des Workshops
Der Alltag vieler Chefs/Chefinnen, Sekretäre*innen, Assistant*innen und Sachbearbeiter*innen ist geprägt von: Zu viel Arbeit, Zeitnot, Stress, Hektik und ständig neuen Anforderungen.
Nur als gutes Team sind diese Arbeitssituationen und Anforderungen zu bewältigen.

Gegenseitiges Vertrauen, genaue Arbeitsbeschreibungen, klare Absprachen und regelmäßige (kurze) Arbeitsbesprechungen sind Grundlagen dieser guten Zusammenarbeit.
So wird sichergestellt, dass alle das Gleiche meinen, dass die Zeit sinnvoll eingesetzt wird, dass die richtigen und wichtigen Dinge getan werden und dadurch gemeinsam gute Arbeitsergebnisse erreicht werden.

Hinweis
Dieses Seminar ist ein Aufbautraining zum Seminar „Kompetent und fit im Büro –
Modul 1“ – Organisation des Arbeitsplatzes und Zeitmanagement.

Was Sekretäre*innen, Assistent*innen und Sachbearbeiter*innen dazu beitragen können, dass sie selbst und ihr Chef/Ihre Chefin und ihre Kolleg*innen effizienter, stressfreier und gesünder arbeiten können:
• Kompetenz durch Wort und Tat ausstrahlen
• Beherrschen aller Organisations- und Zeitmanagement-Werkzeuge (Modul 1)
• Über Kommunikations-Werkzeuge verfügen, die Ihre Kompetenz stärken Programm
• Gegenseitige Achtung und Wertschätzung
• Vertrauensverhältnisse aufzubauen und Glaubwürdigkeit erzielen
• Ihr Anteil an klaren Absprachen
• Innere Haltung (=äußere Haltung) zum Chef/zur Chefin und zur Arbeit
• „Todsünden“ in der Zusammenarbeit
• Trotz der Zeitnot – regelmäßige (kurze) Arbeitsbesprechungen zur Entlastung Aller
• „Vorausdenken“ vermeidet Stress – bei Ihnen und Ihren Vorgesetzten Klassische Bereiche noch effizienter gestalten: Durch Checklisten, Wiedervorlage, Besucher- und Kundenbetreuung, Vorbereitung von Sitzungen und Konferenzen, Telefonate, Hilfe im Vorfeld von Mitarbeiterbesprechungen
• Weitere Potenziale für Ihre eigene Entlastung und die des Vorgesetzten.

Weitere praktische Tipps, um die Arbeit noch effizienter zu gestalten, werden in den Workshop eingebracht.

Referentin Gisela Kremser-Hege, Dipl. Soz. Päd., NLP-Master, TEMP, Baden-Baden
Frau Kremser-Hege ist Spezialistin für Rhetorik, Präsentation, Kommunikation und Führung und trainiert seit 38 Jahren sowohl in der freien Wirtschaft, als auch in der Öffentlichen Verwaltung.

 

Schlagworte
sekretariat, sachbearbeitung, managementassistent, managerassistent, managerassistentin, assistenz, management-assistentin

 

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