Kompetent und fit im Büro Modul 1 - Organisation des Arbeitsplatzes und Zeitmanagement

Kurs-ID 44080 K
Datum 26.04.2023 bis 27.04.2023
Dauer 2
Unterrichtszeiten 09:00 Uhr bis 16:45 Uhr
Kosten 528,00 €
Zielgruppe auf Anfrage
Voraussetzung auf Anfrage
Abschluss Teilnahmebescheinigung
Förderung Prämiengutschein
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl 7
max. Teilnehmerzahl 15
Dozent auf Anfrage
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Nein.
Veranstaltungsort
 
Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden
Kaiserallee 12 e
76133 Karlsruhe (Baden) - Weststadt

 

AbendkursBildungsgutscheinBarierrefreier Zugang
NeinNeinJa

 

Beschreibung
siehe unter www.vwa-baden.de

Kompetent und fit im Büro Modul 1 - Organisation des Arbeitsplatzes und Zeitmanagement

Zielgruppe
Chefsekretär*innen, Sekretär*innen, Assistent*innen und Sachbearbeiter*innen

Ziele des Workshops
Chefs und Chefinnen müssen sich darauf verlassen können, dass ihre Sekretär*in oder Assistent*in sie tatkräftig in allen Bereichen unterstützt und entlastet. Optimale Selbst-
organisation und Zeitmanagement sind hier der Schlüssel zum Erfolg.

Aussagen wie: „Das geht nicht“ – „Das kann ich nicht“ – „Dazu habe ich keine Zeit“ – „Heute auf keinen Fall“ haben in der Zusammenarbeit nichts zu suchen.
Um Ihre Arbeit gut zu organisieren werden effektive und effiziente Methoden gebraucht, die ein gutes Zeitmanagement und eine gute Arbeitsorganisation ermöglichen.

Sekretäre*innen, Assistenten*innen oder Sachbearbeiter*innen, die oft oder ständig gestresst sind und auch so wirken, werden für sich und andere zum Problem.

Mit den richtigen Werkzeuge steigern Sie Ihre Leistungsfähigkeit und reduzieren den
permanenten Leistungsdruck. So werden Sie Ihren Aufgaben, Ihrem Chef und Ihrer eigenen Person gerecht.

Dieses Seminar legt den Grundstein für eine gute Arbeitsorganisation und sinnvolles Zeitmanagement, die detailliert besprochen und geübt werden.

Programm
• Zielorientiertes Denken, Reden und Handeln –Grundvoraussetzungen für einen wirklich guten Job
• Organisieren des Arbeitsplatzes – Alles schnell und gut erreichbar? Überflüssiges vom Schreibtisch entfernt? Unnütze Arbeitsgänge werden vermieden und Zeit, Energie und Geld gespart?
• Alle Arbeitsabläufe gut durchorganisieren
• Arbeitsstil überprüfen, damit tatsächlich effizient gearbeitet werden kann
• Innere Haltung und Ausstrahlung – Ihr Einfluss auf die Arbeitsergebnisse
• Uneingeschränkte Loyalität zur Chefin/zum Chef ist absolut notwendig. Nur so kann gute Zusammenarbeit gelingen!
• Schriftliche Planung – ein absolutes Muss!
• Terminplanung – Terminüberwachung
• Realistische Zeitplanung
• Prioritäten setzen – Wie und wer? Das Wichtigste zuerst erledigen.
• Persönliche Leistungskurve zum effektiven Arbeiten
• Checklisten erstellen – für alle Arbeitsbereiche
• Erfahrungsaustausch und praktische Übungen

Referentin Gisela Kremser-Hege, Dipl. Soz. Päd., NLP-Master, TEMP, Baden-Baden
Frau Kremser-Hege ist Spezialistin für Rhetorik, Präsentation, Kommunikation und Führung und trainiert seit 38 Jahren sowohl in der freien Wirtschaft, als auch in der Öffentlichen Verwaltung

 

Schlagworte
sekretariat, sachbearbeitung, managerassistent, managerassistentin, assistenz, management-assistentin

 

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