Führen aus der 2. Reihe: Die Rolle der Stellvertretung

Kurs-ID 40228K
Datum 29.04.2024 bis 30.04.2024
Dauer 2
Unterrichtszeiten 09:00 Uhr bis 16:45 Uhr
Kosten 615,00 €
Zielgruppe auf Anfrage
Unterrichtsform Präsenzunterricht
Voraussetzung auf Anfrage
Abschluss Teilnahmebescheinigung
Förderung Prämiengutschein
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl 10
max. Teilnehmerzahl 12
Dozent auf Anfrage
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Nein.
Veranstaltungsort
 
Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden
Kaiserallee 12 e
76133 Karlsruhe (Baden) - Weststadt

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
NeinNeink. A.Ja

 

Beschreibung
siehe unter www.vwa-baden.de

Führen aus der 2. Reihe: Die Rolle der Stellvertretung

Zielgruppe
Stellvertretende bzw. Mitarbeitende, die in absehbarer Zeit eine Stellvertreter-Funktion übernehmen werden oder bereits übernommen haben.

Zum Seminar
Stellvertretende Führungskraft zu sein bedeutet, in einem Spannungsfeld zu agieren, das von unterschiedlichen Herausforderungen geprägt ist. Es gilt den Balanceakt zwischen den Mitarbeitenden und der Führungskraft zu meistern. In der Stellvertreterposition agiert man sowohl im Team, als auch „zeitweise“ als Führungskraft. Um diese unterschiedlichen Rollen erfolgreich ausführen zu können, benötigt man Klarheit über die Aufgabe, die Verantwortung und die Befugnisse der Stellvertretung.

Methoden
Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit einer vielschichtigen Auseinandersetzung mit Ihrer Rolle als (zukünftige) stellvertretende Führungskraft. Es zeigt Ihnen, wie Sie diese Funktion gut und wirkungsvoll wahrnehmen können. Sie erkennen Hürden und Hindernisse und lernen Strategien kennen, damit umzugehen.

Programm

Führung und ihre Bedeutung

Erwartungen, die an Ihre Funktion gestellt werden
Die Zusammenarbeit mit dem direkten Vorgesetzen gut gestalten
Einen transparenten Führungsstil leben und für Klarheit sorgen
Missverständnisse vermeiden durch eine gute Gesprächskultur
Konfliktfelder in der Rolle der Stellvertretung und Handlungsoptionen
Loyalität und ihre Facetten – Fettnäpfchen und Stolpersteine
Entscheiden oder abwarten – Ihre Befugnisse und Ihre Verantwortung
Chancen und deren Grenzen kennen und kommunizieren
Gesprächsführungskompetenzen erweitern:
- Im Dialog sein, Zuhören, Strukturieren, Fragen stellen, Feedback geben

Referentin
Eva Himmelsbach,
Gesundheits- und Krankenpflegerin,
Diplom-Psychologin,
Beraterin und Coach

 

Schlagworte
fuehrungskompetenz, fuehrungskraefte, fuehrungsposition, fuehrungspsychologie, fuehrungsverhalten, fuehrungsebene

 

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