Führen aus der 2. Reihe: Die Rolle der Stellvertretung
Kurs-ID | 40228K |
Datum | 29.04.2024 bis 30.04.2024 |
Dauer | 2 |
Unterrichtszeiten | 09:00 Uhr bis 16:45 Uhr |
Kosten | 615,00 € |
Zielgruppe | auf Anfrage |
Unterrichtsform | Präsenzunterricht |
Voraussetzung | auf Anfrage |
Abschluss | Teilnahmebescheinigung |
Förderung | Prämiengutschein |
Präsenzkurs | Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt. |
mind. Teilnehmerzahl | 10 |
max. Teilnehmerzahl | 12 |
Dozent | auf Anfrage |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Nein. |
Veranstaltungsort
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Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden
Kaiserallee 12 e 76133 Karlsruhe (Baden) - Weststadt |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Nein | Nein | k. A. | Ja |
Beschreibung |
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siehe unter www.vwa-baden.de Führen aus der 2. Reihe: Die Rolle der Stellvertretung Zielgruppe Stellvertretende bzw. Mitarbeitende, die in absehbarer Zeit eine Stellvertreter-Funktion übernehmen werden oder bereits übernommen haben. Zum Seminar Stellvertretende Führungskraft zu sein bedeutet, in einem Spannungsfeld zu agieren, das von unterschiedlichen Herausforderungen geprägt ist. Es gilt den Balanceakt zwischen den Mitarbeitenden und der Führungskraft zu meistern. In der Stellvertreterposition agiert man sowohl im Team, als auch „zeitweise“ als Führungskraft. Um diese unterschiedlichen Rollen erfolgreich ausführen zu können, benötigt man Klarheit über die Aufgabe, die Verantwortung und die Befugnisse der Stellvertretung. Methoden Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit einer vielschichtigen Auseinandersetzung mit Ihrer Rolle als (zukünftige) stellvertretende Führungskraft. Es zeigt Ihnen, wie Sie diese Funktion gut und wirkungsvoll wahrnehmen können. Sie erkennen Hürden und Hindernisse und lernen Strategien kennen, damit umzugehen. Programm Führung und ihre Bedeutung Erwartungen, die an Ihre Funktion gestellt werden Die Zusammenarbeit mit dem direkten Vorgesetzen gut gestalten Einen transparenten Führungsstil leben und für Klarheit sorgen Missverständnisse vermeiden durch eine gute Gesprächskultur Konfliktfelder in der Rolle der Stellvertretung und Handlungsoptionen Loyalität und ihre Facetten – Fettnäpfchen und Stolpersteine Entscheiden oder abwarten – Ihre Befugnisse und Ihre Verantwortung Chancen und deren Grenzen kennen und kommunizieren Gesprächsführungskompetenzen erweitern: - Im Dialog sein, Zuhören, Strukturieren, Fragen stellen, Feedback geben Referentin Eva Himmelsbach, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Diplom-Psychologin, Beraterin und Coach |
Schlagworte |
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fuehrungskompetenz, fuehrungskraefte, fuehrungsposition, fuehrungspsychologie, fuehrungsverhalten, fuehrungsebene |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
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