Das 1 x 1 der Mitarbeiterführung Teil II - Aufbau

Kurs-ID 40150 K
Datum 16.07.2024 bis 17.07.2024
Dauer 2
Unterrichtszeiten 09:00 Uhr bis 16:45 Uhr
Kosten 615,00 €
Zielgruppe auf Anfrage
Unterrichtsform Präsenzunterricht
Voraussetzung auf Anfrage
Abschluss Teilnahmebescheinigung
Förderung Prämiengutschein
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl 8
max. Teilnehmerzahl 15
Dozent auf Anfrage
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Nein.
Veranstaltungsort
 
Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden
Kaiserallee 12 e
76133 Karlsruhe (Baden) - Weststadt

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
NeinNeink. A.Ja

 

Beschreibung
siehe unter www.vwa-baden.de

Das 1 x 1 der Mitarbeiterführung Teil II – Aufbau

Zielgruppe
Neu eingesetzte Führungskräfte, die über erste Führungserfahrung verfügen oder Führungsnachwuchskräfte, die sich auf die Übernahme von Vorgesetztenaufgaben vorbereiten.

Ziele des Seminars
Im Seminar gewinnen Sie ein vertieftes Verständnis Ihrer Vorgesetztenrolle und lernen die Grundsätze kooperativer Mitarbeiterführung so anzuwenden, dass Ihr eigenes und das Leistungspotential Ihrer Mitarbeitenden optimal zur Wirkung kommen. Sie können Ihre Führungsverantwortung aktiv wahrnehmen, Gestaltungsspielräume ausfüllen und Ihre persönlichen Einflussmöglichkeiten auf Leistung und Verhalten konsequent nutzen.So können Sie Ihre Mitarbeitenden zu optimaler Aufgabenerledigung befähigen und Leistung und Arbeitszufriedenheit steigern.

Methoden
Die Inhalte werden in Lehrgesprächen, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten sowie anhand von Fallbeispielen gemeinsam erarbeitet. In Übungen und Rollenspielen bearbeiten Sie konkrete Führungssituationen, erproben neue Verhaltensmöglichkeiten und steigern Ihre persönliche Souveränität als Führungskraft.

Programm:

Die Führungskraft als Coach und Moderator
• Werte und Menschenbilder
• Neue Anforderungen an Führungskräfte
• Mitarbeiterpotentiale erkennen und entwickeln

Partizipation und Verantwortung
• Empowerment als Grundhaltung und Führungsinstrument
• Information als Hol- und Bringschuld
• Ziele gemeinsam erarbeiten und formulieren
• Aufgabenbereiche und Verantwortung delegieren

Situative Mitarbeiterführung
• Leistung und Verhalten beschreiben und bewerten
• Feedback und Kritik
• Konfrontation vermeiden und Konflikte
• Konstruktiv bearbeiten

Referent Michael G. Müller, Management-Trainer

 

Schlagworte
fuehrungskompetenz, fuehrungskraefte, fuehrungsposition, fuehrungsaufgaben, fuehrungsstil, fuehrungsverhalten, fuehrungscoaching, fuehrungsgespraeche, fuehrungsverantwortung

 

Gelistet in folgenden Rubriken: