Recht und Ethik in der IT

Universität Ulm - School of Advanced Professional Studies

Leider gestattet der Anbieter dieses Kurses über fortbildung-bw.de keine Buchung. Bitte melden Sie sich direkt beim Anbieter an.

Aktionen

Kursbeschreibung

Das Modul behandelt die grundlegenden rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen zum Umgang mit personenbezogenen Daten im Unternehmen und
weiteren Aspekten. Die Studierenden lernen einerseits die grundlegenden Begriffe, rechtlichen Regelungen sowie Hintergründe und Zusammenhänge des Datenschutzrechts kennen. Andererseits werden Frameworks und Tools bereit gestellt, um allgemeinere ethische Fragen in den Blick zu bekommen und praktisch angehen zu können. Im Rahmen der rechtsbezogenen Übungen werden spezifische Verarbeitungssituationen und deren rechtliche Behandlung diskutiert. Im Rahmen
der ethikbezogenen Übungen wird entweder ein Fallbeispiel anhand des VCIO-Modells oder eine Methode aus dem Ansatz der Socio-Technical Integration Research (STIR) zur Entscheidungsfindung durchgespielt.

Kursinformationen

Tags

datenschutz

informatik

statistik

mathematik

ethik

Termin
01.04.2026 bis 15.09.2026
Zielgruppe
Hochschulabsolventen
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
E-Learning/ Blended Learning / Virtuelles Klassenzimmer
URL des Kurses
Veranstaltungsort
Online und Universität Ulm
Albert-Einstein-Allee 45
89081 Ulm (Donau)
Schlagworte
datenschutz, informatik, statistik, mathematik, ethik
Gelistet in folgenden Rubriken: