Zukunftsmarkt Afrika: Chancen für deutsche Unternehmen

PARLA

Sie möchten den Kurs "Zukunftsmarkt Afrika: Chancen für deutsche Unternehmen" buchen. Wir leiten Ihre Buchung direkt an den Anbieter weiter. Es ist keine Registrierung erforderlich.

Um Sie vor unbeabsichtigten oder durch Dritte veranlasste Buchungen zu schützen, verwenden wir das folgende Verfahren. Es stellt sicher, dass die Anfrage durch Sie getätigt wurde.

  1. Geben Sie bitte hier Ihre Daten an und klicken auf "Jetzt prüfen!"
  2. Sie erhalten eine E-Mail mit den Daten zur Kontrolle und einem Link mit dem Sie den Vorgang fortsetzen können.
  3. Durch Öffnen des Links kommen Sie auf die Seite "Buchung bestätigen" und können Ihre Angaben an den Anbieter weiter leiten.
  4. Auf der Seite "Buchung bestätigen" klicken Sie dann den Button "Buchung bestätigen"

Schritt 1/4 - Geben Sie bitte hier Ihre Daten an

Die folgenden Angaben werden ausschließlich an den Anbieter übermittelt.

*
*
*
*

*




Aktionen

Kursbeschreibung

Ziele

Seit mehr als 10 Jahren wachsen verschiedenste afrikanische Staaten mir mehr als 5% jährlich, was dazu geführt hat, dass Bosch, Volkswagen und viele mittelständische Unter-nehmen sich dazu entschieden haben, auf dem afrikanischen Kontinent aktiv zu werden. „Afrika ist der letzte Kontinent mit einer wirtschaftlich bedeutenden Größe für uns“, sagte vor kurzem ein Manager von Bosch. Ist Afrika bereit für eine Zusammenarbeit mit deutschen Unternehmen und Strukturen? Afrika – das sind 54 Länder mit unterschiedlichen kulturellen, sozialen und organisationalen Verhältnissen. Afrika ist ein rohstoffreiches und bevölkerungs-reiches Land, das sich zum einen als Produktionsstätte zunehmend anbietet und zugleich auch ein großer Konsumentenmarkt werden kann. BRIC war gestern – Afrika ist heute.
In diesem Spezial-Seminar bekommen Sie eine kompakte Einführung in die Region Sub-Sahara. Ziel des Trainings ist es, einen Überblick zu Afrika zu bekommen, Märkte für sich zu priorisieren und, Produktanpassungen für Afrika zu diskutieren. Sie werden am Beispiel verstehen, den Markteintritt diskutieren und eine Idee bekommen, wie Partner gesucht und gefunden werden und wann der richtige Zeitpunkt für einen Markteintritt ist.

Ihr Nutzen

Nach diesem Tag haben Sie einen differenzierteren Einblick in das wirtschaftliche Potenzial Afrikas. Ihr Bewusstsein von der Vielfalt afrikanischer Kulturen im Vergleich zur deutschen Kultur ist gewachsen. Sie haben konkrete Ansatzpunkte gefunden, um Risiken und Chancen abzuwägen und zu entscheiden, ob ein Markteintritt in Afrika für Ihr Unternehmen sinnvoll ist.
Sie kennen Experten, die Sie bei der Markteinführung individuell begleiten können und Ihr Potenzial einschätzen können. Mit einem wirtschaftlichen Engagement in Afrika erweitern Sie Ihren Markt und betreiben so wirtschaftliche Entwicklungshilfe für Afrika.

Inhalte

- Geschäftspotenzial in Afrika und Chancen für deutsche Unternehmen
- Risiken und der Umgang damit
- Ansätze für den Mittelstand oder internationale Organisationen
- Beispiele von Firmen, die erfolgreich in Afrika tätig sind
- Tipps und Tricks bei der Erschließung neuer Märkte in Afrika
- Kulturbetrachtung anhand von 2 Beispielländern: Nigeria und Kenia
- Bewusstsein für Kulturbesonderheiten im Vergleich zu Deutschland und Konsequenzen

Methoden

Input zu Afrika vom Länderexperten, Beispiele von erfolgreichen Markteintritten, Austausch u. Diskussion; Workshop; praktische Impulse und Übungen durch die PARLA-Geschäftsführerin

Kursinformationen

Anbieter
Termin
auf Anfrage
Kosten
k. A.
Zielgruppe
offen
Voraussetzung
keine
Präsenzkurs
Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl
4
max. Teilnehmerzahl
16
spezielles Angebot für Dozenten
Nein.
Veranstaltungsort
nach Vereinbarung
Seeheim-Jugenheim
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.
Schlagworte
wirtschaft, interkulturell, interkulturalitaet, interkulturelle kompetenz
Gelistet in folgenden Rubriken: