Professionell sprechen in neuen Medien - Bei Telcos, Webinaren oder E-Learnings stimmlich überzeugen

Kosten k. A.
Zielgruppe offen
Voraussetzung keine
Abschluss Teilnahmezertifikat
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl 3
max. Teilnehmerzahl 8
Dozent Lilian Wilfart
spezielles Angebot für Dozenten Nein.
Veranstaltungsort
 
nach Vereinbarung
Heidelberg (Neckar)

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
Neink. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
Ziele

Sie wollen Ihr Gegenüber bei einem Telefonat, bei einer Video- oder Audioaufnahme wirklich erreichen, bewegen und überzeugen? Dann haben Sie in diesem Seminar die Möglichkeit, erste wichtige Schritte zu erfahren und umzusetzen. Sie erfahren, wodurch Sie Ihr Gegen-über bewegen und finden für sich heraus, was es braucht, um dies zu errechen. Es bedarf einer feinen Wahrnehmung, eines klaren Bewusstseins über das eigene Tun und die damit verbundene Wirkung. Dazu lernen Sie hier Techniken, die am Mikrofon, vor der Kamera oder am Telefon zu beachten sind.

Ihr Nutzen

Sie erleben, was Sie tun können, um in Zukunft (noch) professionneller zu klingen und aufzutreten und wie Sie ihr Gegenüber wirklich zu erreichen und zu bewegen. Am Ende des Workshops haben Sie das Wissen und die Erfahrungen, um eigenständig an einem Thema weiter zu arbeiten. Sie wissen mehr über den Zusammenhang von Körper, Atem und Stimme und wie Sie dieses Wissen gewinnbringend für Ihre Arbeit einsetzen können. Sie haben mehr Sicherheit bei Aufnahmen und mehr Bewusstsein über Ihr Handeln und die damit verbundene Wirkung auf andere.

Inhalte

- Körper-Atem-Stimmübungen
- Die eigene Wirkung kennen lernen:
- Das eigene Auftreten reflektieren: Wie wirke ich auf andere?
- Wie wirkt eigentlich meine Stimme auf andere? Was kann ich tun, um entspannter, lebendiger, authentischer zu klingen?
- Welche Anforderungen haben ein Telefonat, ein E-Learning, ein Webinar an mich? Und wie werde ich diesen gerecht? -> Erarbeitung von „Texten“
- Wie schafe ich es, mein Gegenüber wrklich anzusprechen und zu bewegen?
- Wie gehe ich mit Stress oder aufkommendem Lampenfieber um?

Methoden

Körper-, Atem- und Stimmarbeit speziell fürs „mediale“ Sprechen, Arbeit mit Video und Audioaufnahmen: Analyse der Aufnahmen, Wahrnehmungsschulung für eigenständiges Weiterarbeiten am Thema, Live-Übungen mit Einzel-Feedback, Erarbeitung eines Handlungsauftrages an sich selbst: konkrete Umsetzungsschritte herausfinden und für sich festlegen.

 

Schlagworte
medien, telefontraining, telefon, telefongespraech, sprechen, telefonkonferenz, geschaeftskommunikation emails telefonieren

 

Gelistet in folgenden Rubriken: