Teamentwicklung mit dem Enneagramm

Wir haben Online Trainings und Präsenzseminare im Angebot. Je nach aktueller Situation werden die Präsenztermine Online durchgeführt. Bitte setzen Sie sich für weitere Infos vorab mit uns in Verbindung: 0711/50 900 53
Dauer 1 Tag
Kosten k. A.
Zielgruppe Teams, Teamleiter
Abschluss internes Zertifikat
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl keine Beschränkung
max. Teilnehmerzahl 12
Dozent Monika Kettler
URL des Kurses Details beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
STEPS

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
Ein gutes und effizientes Team sollte unterschiedliche Persönlichkeiten und Kompetenzen unter einen Hut bringen. Dann klappt es auch mit der Synergie und der guten Zusammenarbeit. Aber durch die Heterogenität der Teammitglieder entsteht auch eine zwischenmenschliche Dynamik, denn nicht jeder versteht sich gleich gut mit jedem anderen Teammitglied. Und dann gibt es ja auch noch die 4 Phasen der Teamentwicklung, die ebenfalls Spannungen hervorrufen können. Da ist es für ein Team nicht immer einfach, konfliktfrei und lösungsorientiert zu arbeiten.
Das Enneagramm und seine 9 Persönlichkeitstypen helfen hier gleich in zweifacher Weise. Zum einen können durch mehr Kenntnis typischer Verhaltensweisen und Verständnis die Teammitglieder kritische Teamentwicklungsphasen schneller durchlaufen. Zum anderen kann die Führungskraft das Wissen nutzen, um typengerecht zu führen, um neue Teams zusammenzustellen, bei Neubesetzungen einzelner Positionen, beim Delegieren von Aufgaben oder Konfliktmanagement.

Programm
Standortbestimmung des Teams
Die 9 Persönlichkeitstypen des Enneagramms
Vorhandene und fehlende Kompetenzen
Analyse des aktuellen Status Quo
Rollenverteilungen im Team
Analyse des Konfliktpotenzials
Kommunikation im Team
Sympathie: Wer versteht sich mit wem?
Individuelles Entwicklungspotenzial

Das Seminar wird nur als Inhouse Training angeboten. Infos und Anfragen unter 0711/50 900 53 oder seminare@steps-stuttgart.de Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

 

Schlagworte
teamarbeit, teamentwicklung, persoenlichkeitsentwicklung, enneagramm, menschentypen, menschenkenntnis, teamcoaching, teamleitung, zusammenarbeit, persoenlichkeitsstoerung

 

Gelistet in folgenden Rubriken: