Konfliktmoderation

Wir haben Online Trainings und Präsenzseminare im Angebot. Je nach aktueller Situation werden die Präsenztermine Online durchgeführt. Bitte setzen Sie sich für weitere Infos vorab mit uns in Verbindung: 0711/50 900 53
Dauer 1 Tag
Kosten k. A.
Zielgruppe Mitarbeiter, die als Moderatoren aktiv sind
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Inhouse-/ Firmenseminar
Voraussetzung Kenntnisse in Konfliktmanagement von Vorteil
Abschluss internes Zertifikat
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl 3
max. Teilnehmerzahl 12
Dozent Monika Kettler
URL des Kurses Details beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
STEPS
70188 Stuttgart

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
Konfliktmoderation

Konflikte am Arbeitsplatz treten immer wieder auf. Können Sie von den Konfliktparteien nicht gelöst werden, dann kann das für ein Unternehmen kostspielig werden. Wertvolle Arbeitskraft wird blockiert und die Motivation sinkt. Sollen die Konflikte im Haus oder im Team gelöst werden, dann ist Moderation mit einem unparteiischen, neutralen Schlichter – eine Konfliktmoderation – ein geeignetes Mittel. Dabei kann es sich um sachliche Themen wie z.B. Veränderungs- oder Entscheidungsprozesse ebenso wie Konflikte auf der Beziehungsebene oder im Umgang mit bestimmten Mitarbeitern handeln. Die Methode der Konfliktmoderation eignet sich dafür gleichermaßen.

Der Moderator sollte über Kenntnisse im Konfliktmanagement verfügen sowie eine hohe soziale Kompetenz und Neutralität gegenüber den beteiligten Personen oder Institutionen haben. Seine Aufgabe ist es, den Prozess mit geeigneten Methoden, Gesprächsführungstechniken und Visualisierung zu steuern. Unzufriedenheit, Interessenkonflikte und die Klärung persönlicher Beziehungen müssen sachlich kommuniziert und Lösungen gefunden werden. In diesem Seminar werden Methoden der Konfliktmoderation und Mediation erlernt, um Konfliktmanagement praxisnah zu unterstützen.

Programm
Voraussetzungen für Konfliktmoderation
Rolle und Aufgaben des Moderators
Der Moderationsprozess
Ausgewählte Methoden in den einzelnen Phasen
Gesprächsführungstechniken und die Rolle der Sachebene
Gruppendynamik und unterschiedliche Persönlichkeiten
Kleine Einführung in die Moderation

Es ist von Vorteil, wenn die Teilnehmer*innen Basiskenntnisse aus dem Konfliktmanagement und Moderationskenntnisse haben. Das ist aber keine Voraussetzung für eine Teilnahme.

Infos und Anfragen unter 0711/50 900 53 oder seminare@steps-stuttgart.de

 

Schlagworte
mediation, kommunikation, moderation, konflikte, konflikt, kommunikationskompetenz, zusammenarbeit, moderationstechniken, konfliktloesung, konfliktmanagement

 

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