Mitarbeitergespräche führen
Wir haben Online Trainings und Präsenzseminare im Angebot. Je nach aktueller Situation werden die Präsenztermine Online durchgeführt. Bitte setzen Sie sich für weitere Infos vorab mit uns in Verbindung: 0711/50 900 53
Dauer | 1 Tag |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Führungskräfte |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Unterrichtsform | Inhouse-/ Firmenseminar |
Abschluss | internes Zertifikat |
Präsenzkurs | Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | 8 |
Dozent | Monika Kettler |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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STEPS
70188 Stuttgart |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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k. A. | k. A. | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
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Mitarbeitergespräche führen Mitarbeitergespräche sind als wichtiges Führungsinstrument anerkannt und Standard in den meisten Firmen. Fragebögen für jährliche Mitarbeitergespräche sind aber oft standardisiert, die Termine vorgegeben und nicht auf konkrete Situationen ausgerichtet. Der Erfolg ist oft nicht so groß wie erwartet und reicht für eine gute Atmosphäre und Mitarbeiterzufriedenheit nicht aus. Denn die Ziele der Gespräche sind nicht immer eindeutig und der jährliche Rhythmus ist für eine wertschätzende Mitarbeiterführung viel zu lang. Außerdem passen die Fragebögen nicht für alle Mitarbeiter gleich gut und auch das ehrliche 360-Grad-Feedback bleibt oft aus. Insbesondere, wenn Kritik notwendig ist oder schlechte Nachrichten überbracht werden müssen, ist es für Führungskräfte oft besonders schwierig. So werden notwenige Gespräche zwischendurch vernachlässigt, verschoben oder auf fachliche Themen konzentriert. Der Erfolg als Führungskraft und die Akzeptanz durch die Mitarbeiter hängt aber maßgeblich von der kommunikativen Kompetenz und der Empathie für jeden Mitarbeiter ab. Effektiv Gespräche zu führen braucht Gesprächsführungstechniken für unterschiedliche Situationen. Programm - Vorgaben und Spielräume der Führungskraft - Stellenwert der Mitarbeitergespräche innerhalb der Firma - Gesprächsführungstechniken für die Führungskraft - Unterschiedliche Gespräche: jährliche Gespräche, Kritik oder Lob, Ziele, Bewerberinterviews, schlechte Nachrichten o.ä. - Sach- und Beziehungsebene im Gespräch - Versteckte Botschaften und zusätzliche Informationen - Feedback geben und nehmen - Gespräche mit unterschiedlichen Mitarbeitertypen Anfragen und Infos auf der Homepage, unter 0711/50 900 53 oder seminare@steps-stuttgart.de |
Schlagworte |
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fuehrungskompetenz, fuehrungskraefte, gespraechsfuehrung, mitarbeiterfuehrung, kommunikation, mitarbeitergespraeche, kommunikationstraining, fuehrungsgespraeche, jahresgespraech |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
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