Psychologische Grundlagen des Mediendesigns
Universität Ulm - School of Advanced Professional Studies
Aktionen
Kursbeschreibung
Als Gestalter oder Verantwortlicher von Weiterbildungs- oder Online-Lernangeboten ist es grundlegend zu wissen, wie Lehren und Lernen funktioniert, um didaktisch hochwertige Weiterbildungsmaßnahmen entwickeln zu können. Das Modul "Psychologische Grundlagen des Mediendesigns" vermittelt vor allen Dingen Kenntnisse zur Umsetzung der Mediengestaltung aus psychologischer und didaktischer Sicht.
Im Modul werden Sie psychologische Modelle und Theorien des Lernens mit Medien kennenlernen und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten durch den Einsatz von Mediendesignprinzipien ausprobieren. Unser Ziel ist es, Sie dazu zu befähigen, Materialien adäquat zu gestalten und gegebenenfalls kritisch zu überarbeiten.
Der Praktische Teil in diesem Modul wird in einem Peer Assessment zur Überarbeitung vorhandener Materialien anderer Teilnehmern und der anschließenden Überarbeitung des eigenen Materials bestehen.
Das Modul gehört zum berufsbegleitenden Masterstudiengang „Instruktionsdesign“, der sich mit allen Aspekten des Lehrens und Lernens durch mediale Instruktion beschäftigt. Der Studiengang der Universität Ulm vereint alle dazu notwendigen Kompetenzen in Psychologie, Pädagogik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften sowie Statistik und Forschungsmethoden. Der Fokus liegt dabei auf der Gestaltung von Weiterbildungs- oder Online-Lernangeboten.
Inhalte:
- Modelle und Theorien des Lernens mit Medien
- Gestaltpsychologie
- Gestaltung von Texten, Bildern, Animationen
- Gestaltung multimedialer Lernumgebungen
- Wechselwirkungen von Mediendesign und Lernereigenschaften, Adaptivität
- Usability und User Experience
Kursinformationen
89081 Ulm (Donau)