Persönlichkeitsentwicklung

Wir haben Online Trainings und Präsenzseminare im Angebot. Je nach aktueller Situation werden die Präsenztermine Online durchgeführt. Bitte setzen Sie sich für weitere Infos vorab mit uns in Verbindung: 0711/50 900 53
Dauer 1 Tag
Kosten k. A.
Zielgruppe alle Interessenten
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Inhouse-/ Firmenseminar
Abschluss internes Zertifikat
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl keine Beschränkung
max. Teilnehmerzahl 10
Dozent Monika Kettler
URL des Kurses Details beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
STEPS
70188 Stuttgart

 

AbendkursBildungsgutscheinBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
Persönlichkeitsentwicklung

Wer sich selbst kennt und sein Verhalten reflektieren kann, seine Stärken und Schwächen akzeptiert und mögliche Differenzen mit anderen frühzeitig wahrnimmt, führt meistens ein entspannteres Leben. Um dies zu erreichen ist eine Auseinandersetzung mit sich selbst notwendig. Jeder Mensch ist anders und doch gibt es immer wieder Muster, die sich erkennen lassen.

Zahlreiche Persönlichkeitsmodelle versuchen dies abzubilden. Eines der ausführlichsten und flexibelsten ist das Enneagramm, das 9 Charaktere voneinander unterscheidet, Verhaltensänderung bei Stress und Entspannung feststellt und jeder Charakter mehr oder weniger von seinem Nachbarn beeinflusst ist. So werden typische Muster mit individuellem Verhalten in einem Modell abgebildet. Es geht darum, dem eigenen Charakter mit all seinen Stärken und Schwächen auf die Spur zu kommen, mehr Verständnis für sich selbst und andere zu entwickeln sowie daraus gezielt individuelles Entwicklungspotenzial zu entwickeln. Das Seminar Persönlichkeitsentwicklung hilft dabei, neue Handlungsmöglichkeiten und individuelle Potenziale zu entwickeln.


Programm:
- Vorstellung des Enneagramms und seine 9 Persönlichkeiten
- Stärken- und Schwächen- Profil
- Selbstbild und Fremdbild
- Typische Charaktereigenschaften
- Verhalten im Stress und in der Entspannung
- Typische Kommunikation und der Umgang mit Konflikten
- Konfliktpotenzial: Sympathie und Antipathie zwischen den Typen
- Effiziente und schwierige Gruppenkonstellationen

Infos und Anfragen unter 0711/50 900 53 oder seminare@steps-stuttgart.de

 

Schlagworte
kommunikation, persoenlichkeit, persoenlichkeitsentwicklung, coaching, menschenkenntnis, selbstsicherheit, selbstanalyse, selbstwertgefuehl, selbstreflexion, selbsterkenntnis

 

Gelistet in folgenden Rubriken: