Telefontraining: Kommunikation am Telefon

STEPS Personal- und Organisationsentwicklung

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Kursbeschreibung

Telefontraining

Kundenservice ist heute das oberste Gebot für alle Unternehmen. Guter Service, Vertrauen aufbauen und auch Kundenbindung laufen über die Kommunikation zwischen Kunde und Mitarbeiter. Und da ist auch im Internet-Zeitalter das Telefon immer noch ein wichtiges Medium. In diesem Telefontraining lernen die Teilnehmer serviceorientiertes Telefonieren, die wichtigsten Regeln der Kommunikation, telefonische Kontaktaufnahme, Kundenerwartungen erkennen und erfüllen sowie den Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und unterschiedlichen Kundentypen. Gerne verwenden wir für praktische Übungen Beispiele aus Ihrem konkreten Arbeitsalltag, wenn Sie uns vorab ein paar Stichworte dazu liefern.

Programm

- Telefonische Kontaktaufnahme als Visitenkarte des Unternehmens
- Organisation des Arbeitsplatzes
- Auf die Stimme kommt es an!
- Grundregeln der Kommunikation: Sender und Empfänger und die 4 Seiten einer Botschaft
- Dialogführung: Fragetechnik, positiv formulieren und aktives Zuhören
- Probegespräche mit (Video-)Feedback aus Ihrem Arbeitsalltag
- Servicekompetenz und Informationsweitergabe
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- Unterschiedliche Kundentypen erkennen und individuell ansprechen

Das Seminar kann auch als Inhouse Training oder individuelles Coaching (bei STEPS oder am Arbeitsplatz) gebucht werden. Infos und Anfragen auf der Homepage und unter 0711/50 900 53 oder seminare@steps-stuttgart.de.

Kursinformationen

Dauer
1 Tag
Unterrichtszeiten
09.30 - 16.30 Uhr
Termin
11.11.2025
Kosten
392,00 €
Zielgruppe
alle, die viel telefonieren, Mitarbeiter aus der Beratung
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
Seminar
Präsenzkurs
Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl
1
max. Teilnehmerzahl
6
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Nein.
Veranstaltungsort
coworking0711
Gutenbergstr. 77a
70174 Stuttgart
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
Nein
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
Nein
Schlagworte
gespraechsfuehrung, kommunikation, gespraeche, kommunikationstraining, telefontraining, coaching, stimme, telefongespraech, kundenbindung, geschaeftskommunikation emails telefonieren