Rationelle Lesetechniken - schneller lesen, mehr behalten
Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden (VWA)
Aktionen
Kursbeschreibung
siehe unter www.vwa-baden.de
Rationelle Lesetechniken - schneller lesen, mehr behalten
Doppelt so schnell lesen und dabei besser verstehen sowie mehr behalten? Ja, das funktioniert!
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter*innen mit umfangreichem Lesestoff und dadurch bedingtem chronischen Zeitmangel. Seminarziel Die Seminarteilnehmer*nnen erfahren, welche Gründe dafür verantwortlich sind, dass sie für das Lesen mehr Zeit als notwendig aufwenden. Vorrangiges Ziel ist es dabei, dass die Teilnehmer*innen allein durch das Anwenden der im Kurs aufgezeigten Techniken und Vorschläge ihre Lesegeschwindigkeit verdoppeln. Die Anwendung der Techniken führt ingesamt zu einem effektiveren Umgang mit der Informationsflut. Darüber hinaus werden Möglichkeiten zur Optimierung der Rahmenbedingungen für gesundes Lesen und zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit aufgezeigt. Durch Gehirnaktivierung und Gedächtnistraining sowie die Verarbeitung des Gelesenen durch Notizarten wird die Behaltensleistung gefördert. Schließlich wird den Teilnehmer*innen vermittelt, was bei Texten zu beachten ist und wie generell die Lesestoffauswahl in Bezug auf Zeitmanagement, Lesemotivation und Zieldefinition optimal zu organisieren ist.
Methodik
Durch die Aushändigung eines Exemplars des Buches „Rationelle Lesetechniken – schneller lesen, mehr behalten“ (von Christian Peirick) als Seminarskript, ist ein Mitschreiben nur in Ausnahmefällen erforderlich, so dass viel Raum bleibt für das aktive Mitarbeiten und Mitdiskutieren auch außerhalb der reinen Übungszeiten.
Programm
• Erkennen und Verstehen des Lesestoffs, insbesondere - Leseaspekte und Definition von Lesen - Haupthemmnisse für rationelles Lesen - Blickspannweite-Training - Wortschatz- und Vorkenntnis-Bedeutung
• Lesetechniken und Geschwindigkeitstraining - Fixationsmethode
• Fortgeschrittene Lesetechniken - Slalomlesen
• Lesestoff-Selektion
• Rationelles Überfliegen und selektives Lesen
• Bessere Lesestoff- und Arbeitsorganisation
• Umgang mit Lesestoff am Bildschirm (Vor- und Nachteile)
• Gehirnaktivierung und Gedächtnistraining
• Strukturiertes Lernen mit Notizarten
• Techniken zum tieferen Textverständnis mit Markierungen und Leseschemata
• Übungen zur Selbstaktivierung und Regeneration
Referentin Christiane Stütz, Inhaberin "Bildungsstützpunkt", Taunusstein
Kursinformationen
Kaiserallee 12 e
76133 Karlsruhe (Baden) - Weststadt