Mediation: Empathie, Akzeptanz und Kongruenz

Universität Heidelberg - Wissenschaftliche Weiterbildung

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Kursbeschreibung

Ziel des Seminares ist es, zu einem besseren Verständnis von hocheskalierten Konflikten beizutragen. Dazu ist zum einen ein grundlegendes psychologisches Hintergrundwissen hilfreich. Wie wirken sich z.B. Psychodynamik, Diagnostik oder Entstehungsgründe auf den Mediationsverlauf aus?

Zum anderen soll der Aufbau sowie die Gestaltung der Mediation bei hocheskalierten Konflikten an Fallbeispielen aus der Praxis erprobt werden.

Themen werden sein:

- Merkmale hocheskalierter Konfliktparteien
- Hintergründe zur Psychosomatik von Konflikten
- Entstehungsgründe von Hocheskalation
- Indikation, Kontra-Indikation von Mediation bei hochstrittigen Parteien
- Aufbau des Mediationsprozesses
- Vorlaufphase
- Ablauf einer Mediation mit hochstrittigen Parteien

Methodisch lebt das Seminar wie gewohnt vom Wechsel zwischen theoretischen Inputs und Demonstrationen des Kursleiters, Rollenspielen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Selbsterfahrungsübungen.


Programm ist nach Bildungszeitgesetz (BZG) anerkannt.
Seminarzentrum D2 der Universität Heidelberg, Bergheimer Straße 58 A, Gebäude 4311, 2. OG

Kursinformationen

Dauer
2 Tage / 15 Zeitstunden
Unterrichtszeiten
9:30-18:00 Uhr
Termin
26.09.2025 bis 27.09.2025
Kosten
450,00 €
Zielgruppe
Ausgebildete Mediator*innen
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
Wochenendveranstaltung
Voraussetzung
Grundausbildung in Mediation
Förderung
Bildungsträger ist im Sinne des BzG BW anerkannt
Präsenzkurs
Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
Universität Heidelberg - Wissenschaftliche Weiterbildung
Bergheimer Straße 58
69115 Heidelberg (Neckar)
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.
Schlagworte
mediation, weiterbildung, beratung, kommunikation, konfliktloesung