Entwicklungsbesonderheiten beobachten, beschreiben und individuelle Fördermöglichkeiten ebnen

IKS Institut für Bildung und Management

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Kursbeschreibung

Wie kann man dazu beitragen, dass ein Kind eine angemessene individuelle Förderung erhält?

Häufig werden bei Kindern Entwicklungsbesonderheiten oder Auffälligkeiten wahrgenommen, die besondere Hilfen, Förderung oder Unterstützung im Alltag erfordern. Um diese zu ermöglichen ist das Verfassen von Entwicklungsberichten ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Die Berichte erleichtern Elterngespräche und Einschulungsentscheidungen und unterstützen die Antragstellung für individuelle Fördermaßnahmen.

Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen (ICF-CY) dient dabei im Rahmen des Bundesteilhabegestzes
als Grundlage für die Beantragung von Eingliederungshilfe in der Kita und die Förderplangestaltung. Ziel ist die aktive Teilhabe aller Kinder am Alltag. Kenntnisse über die ICF-CY sowie über das Verfassen ICF-basierter Entwicklungsberichte sind daher von besonderer Bedeutung, um individuelle Hilfen in die Wege zu leiten.

Neben der Vermittlung von Knowhow am 1. Tag liegt der Fokus am 2. Tag auf der Umsetzung und dem Üben. Darüber hinaus wird die unterstützende Kommunikation als ein wichtiges Hilfsmittel für den Kontakt mit dem Kind eingeübt.

Zu erwerbende Kompetenzen

• Hilfen und Förderangebote umfangreich kennen
• Einschätzen wann ein Kind zusätzliche Förderung braucht
• Anlauf- und Antragsstellen für Eltern und den Verlauf der Antragswege kennen
• Kooperationspartner, Einrichtungen oder Stellen für pädagogische Fachkräfte kennen
• Im Gespräch mit anderen Fachkräften und Eltern gemeinsame Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten entwickeln – beim Hilfeplan mitwirken
• Zur richtigen Zeit einen Entwicklungsbericht schreiben, die notwendigen Inhalte, Vorlagen und Hilfen dafür kennen und Sicherheit in dem „Wie schreib ich was?“ haben
• Sich mit Fragen "Wie kann ich dabei dem Kind gerecht werden? Soll ich seine Stärken beschreiben oder die Defizite hervorheben?" auseinandersetzen
• Grundkenntnisse über die ICF-CY
• Einordnung von Beobachtungen in die Bereiche der ICF-CY
• Teilhabeziele entwickeln
• Unterstützte Kommunikation als Methode kennen und einsetzen

Kursinformationen

Tags

inklusion

kinder

erzieher

kindergarten

fruehfoerderung

krippe

erzieherin

entwicklungshilfe

Dauer
1 Tag und 2 halbe Tage online
Unterrichtszeiten
08.30 bis 16.00 Uhr Vollzeit
Termin
15.01.2026 bis 26.02.2026
Kosten
310,00 €
Zielgruppe
Erzieher/innen
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
Präsenzunterricht
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
Veranstaltungsort
IKS Institut für Bildung und Management
Constanze-Weber-Gasse1
79669 Zell im Wiesental
Barierrefreier Zugang
Ja