Gesprächsführung und Kommunikation in agilen Zeiten
Kurs-ID | Gespräch |
Datum | 07.12.2023 bis 08.12.2023 |
Dauer | 2 Tage |
Unterrichtszeiten | 1. Tag 10.00 - 18.00 Uhr, 2. Tag 9.00-17.00 Uhr |
Kosten | 821,00 € |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Unterrichtsform | Seminar |
Voraussetzung | keine |
Abschluss | Zertifikat |
Präsenzkurs | Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt. |
mind. Teilnehmerzahl | 2 |
max. Teilnehmerzahl | 12 |
Dozent | Regina Toth / Johann Scheidner |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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Odem
Alexanderstr. 124 70180 Stuttgart |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Barierrefreier Zugang |
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k. A. | k. A. | Nein |
Beschreibung |
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Das Gespräch ist wahrscheinlich die alltäglichste Form der Kommunikation und sicherlich auch die wichtigste. Erfolgreiche Zusammenarbeit ist ohne ein Gespräch nicht denkbar. Es ist somit unerlässlich, Gespräche zu führen—mit Mitarbeitern, Vorgesetzten, Geschäftspartnern, Kunden und Lieferanten. Obwohl viele Personen einen Großteil ihrer Arbeitszeit in Besprechungen verbringen, gestalten nur wenige den Prozess aktiv mit. Das Seminar vermittelt Ihnen Impulse für gelingende Gespräche. Zielgruppen (m/w/d) • Führungskräfte, Fachleute und Mitarbeiter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung, Verbänden und Vereinen • Change- und Projektverantwortliche • Betriebs– und Personalräte, Gewerkschaftler • Personen, die ihre Gesprächskompetenzen ausbauen möchten Ziele und Nutzen • Sie erhalten praktische und wirksame Impulse für unterschiedliche Gesprächssituationen • Sie trainieren unterschiedliche Techniken der Gesprächsführung • Sie erhalten praktische Tipps für eine partnerschaftliche Gesprächsatmosphäre • Sie erfahren, wie Sie Gespräche konkret steuern oder mitsteuern können • Sie lernen, mit eigenen und fremden Emotionen in Gesprächen konstruktiv umzugehen • Sie reflektieren ihr eigenes Gesprächsverhalten • Sie verkürzen langwierige Entscheidungsprozesse Vom Informationsgespräch bis zum Mitarbeitergespräch, ob privat oder beruflich motiviert—die Erfahrungen aus diesem Seminar kommen allen künftigen Gesprächen zugute. Inhalte 1. Einführung in die Organisationskommunikation. Neue Organisations– und Führungskommunikation 2. Strategische Ausrichtung der Organisationskommunikation 3. Jeder gewinnt. Grundlagen guter Gesprächsführung 4. Problem-, Kritik-, Krisen und Reklamationsgespräche. Eskalationsstufen rechtzeitig erkennen 5. Mittel verbaler Kommunikation. Die Schlüssel für einen wertschätzenden Dialog 6. Mittel nonverbaler Kommunikation. Kommunikation beginnt im Körper 7. New Work needs New Communication. Kill your Darlings! 8. Gesprächsführung online. Same, same—but different |
Schlagworte |
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gespraechsfuehrung, kommunikationstraining, rhetorik, moderation, verhandlungen, konflikt |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
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