Familienmediation
fortbildung1.de
Aktionen
Kursbeschreibung
Mediation bei familiären Konflikten ist ein wesentlicher Anwendungsbereich innerhalb der Mediation. Sie erfordert systemisches Denken und bietet dadurch gleichzeitig Übertragungsmöglichkeiten auf andere Bereiche.
Zielgruppe
Fachkräfte, die mit Familien oder anderen Systemen arbeiten und einen anerkannten Abschluss durch die Mitgliedschaft in einem Berufsverband anstreben oder an einer Fortbildungsveranstaltung gemäß § 3 ZMediatAusbV teilnehmen möchten.
Struktur und zeitlicher Umfang
Das Fachseminar ist für TeilnehmerInnen gedacht, die den Ausbildungslehrgang zum zertifizierten Mediator absolviert haben oder eine andere Form der Ausbildung zum/zur MediatorIn erworben haben. Sie umfasst zwei Fachseminare mit je 15 Stunden.
Ziel
Die spezifische Beschäftigung mit den familiären Konfliktfeldern bereitet auf die qualifizierte Ausübung der Familienmediation vor. Darüberhinaus muss der zertifizierte Mediator nach Abschluss der Ausbildung regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teilnehmen, dieser Kurs kann auch dafür genutzt werden.
Ansatz und Methodik
Ziel ist die Vermittlung von Besonderheiten und Hintergründen familiärer Konfliktsituationen in der Mediation. Es werden vor allem die Themen Trennung und Scheidung, das Zusammenleben in Ehe- und Lebensgemeinschaften sowie Patchworkfamilien betrachtet.
Schwerpunkte des ersten Fachseminars sind Konflikte in partnerschaftlichen Beziehungen. Beim zweiten Fachseminar steht das Thema Kinder in der Mediation im Vordergrund. Der Umgang mit juristischen Rahmenbedingungen (vor allem Grundlagen des Familienrechts) ist dabei genauso wichtig wie der sensible und empathische Umgang mit der besonderen psychischen Situation aller Beteiligten.
Theoretische Inputs, Übungen, Rollenspiele anhand vorgegebener oder auch mitgebrachter Fallbeispiele, Kleingruppenarbeit, Reflexion eigener Erfahrungen, Austausch im Plenum.
Inhalte Familienmediation
1. Konflikte in Paarbeziehungen
(15 Zeitstunden)
Dynamik von Paarbeziehungen, Phasenmodell von Trennungskrisen
Umgang mit Ambivalenzen, Veränderungen und unterschiedlichen Zielvorstellungen
Konflikte auf der Beziehungsebene und verhandelbare Sachthemen
2. Kinder und Jugendliche in familiären Konflikten
(15 Zeitstunden)
Sorge- u. Umgangsrecht, Kindesunterhalt
Trennung zwischen Paar- und Elternrolle in der Mediation
Das Erleben von Kindern und Jugendlichen
Direkte und indirekte Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen
Für die AbsolventInnen dieses Kurses besteht die Möglichkeit, die eigene Arbeit im Bereich Familienmediation in einer Gruppensupervision zu reflektieren. Die besuchten Stunden können für die Aufnahme in einen Berufsverband oder als Fortbildung laut Mediationsgesetz verwendet werden.
Kursinformationen
Christian-Belser-Str. 79a
70597 Stuttgart