„WEITERBILDUNG neu denken – die Zukunft gestalten“

09.07.2020
landesweites 2. BarCamp DIGITAL BW als offenes Konferenzformat zum Fachaustausch

2. digitalen BarCamp BW am 16.07.2020
10.00 – 16.30 Uhr
https://www.digitalesbarcamp2.eventbrite.de 

Über dreihundert Teilnehmende können nicht irren: das erste digitale BarCamp BW Ende Mai war ein großer Erfolg, deshalb laden die Regionalbüros für berufliche Fortbildung Baden-Württemberg erneut alle Weiterbildungsinteressierten zu einem weiteren digitalen BarCamp „Weiterbildung neu denken – die Zukunft gestalten“ am 16. Juli ein.

Kernthema ist die rasante Entwicklung und Veränderung der beruflichen Weiterbildung: die Corona-Pandemie hat hier nochmal den Druck verstärkt, Weiterbildungsangebote digital anzubieten. Auch Coaching und Beratung für die berufliche Entwicklung finden zunehmend online statt. Jetzt heißt es, Weiterbildung neu zu denken – die Zukunft gestalten.

Dazu fördern die Regionalbüros im Land den Austausch der zahlreichen Bildungsanbieter im landesweiten Netzwerk Fortbildung und deren Kooperationspartner mit dem interaktiven BarCamp-Format. BarCamps sind offene Veranstaltungsformate, die auf der aktiven Mitarbeit der Anwesenden basieren. Denn bei einem BarCamp bringen die Teilnehmenden die Themen ein, nicht die Veranstalter. Aus Teilnehmenden werden also „Teilgebende“ und „Sessiongebende“.

Nach der Anmeldung auf https://digitalesbarcamp2.eventbrite.de können Themenvorschläge in den Sessionplan eingetragen werden. Im Laufe der Anmeldezeit füllt sich der Sessionplan und wird sogar am Veranstaltungstag selbst noch von den Teilnehmenden gefüllt. Zusätzlich bieten interaktive Pausenräume die optimale Plattform für die Teilgebenden, sich untereinander zu vernetzen und auszutauschen.

Unterstützt werden die insgesamt 13 Regionalbüros für berufliche Fortbildung im Land durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Ziel des Landes ist es, interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu ermutigen, sich noch stärker als bislang online weiterzubilden. Denn, so Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut: „Berufliche Weiterbildung wird in Zukunft noch wichtiger werden. Durch Weiterbildung steigen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Umso wichtiger ist es, dass nun digitale Weiterbildungsmöglichkeiten genutzt werden.“

VERANSTALTER: Regionalbüros für berufliche Fortbildung Baden-Württemberg

BarCamp-Moderator: Karlheinz Pape