Weiterbildung spielt bei der Berufswahl schon eine Rolle

06.05.2019
Wer heute über einen Beruf nachdenkt, der fragt sich auch, welche Entwicklungsmöglichkeiten dieser bietet. Das Thema Weiterbildung spielt bereits bei der Wahl der Ausbildung eine große Rolle. Christina Großheim sprach mit Bianca Böhnlein vom Netzwerk Fortbildung über das Angebot und die Möglichkeiten.

Wer interessiert sich für den Bereich Weiterbildung im Rahmen der BIM?
Die nun zum 19. Mal stattfindende BIM wurde ursprünglich für Schüler und Schülerinnen als Informationsplattform ins Leben gerufen. Im Laufe der Jahre stellte sich heraus, dass das Thema Weiterbildung genauso wie Studium eine wichtige Ergänzung darstellt. Die Ortenauhalle ist zum Großteil gefüllt mit Bildungseinrichtungen, die über Weiterbildungsmöglichkeiten informieren und Hochschulen, die ihr Studienprogramm vorstellen. Der Stand 182 des Regionalbüros des Netzwerks Fortbildung in der Ortenauhalle informiert allgemein und übergreifend zur beruflichen Weiterbildung und übernimmt zum Thema Weiterbildung eine Lotsenfunktion vor Ort.

Die Informationen richten sich an alle Personen, die eine Erstausbildung absolviert haben und sich für eine berufliche Weiterbildung interessieren, egal ob aktuell berufstätig, auf Stellensuche, in einer Phase der Umorientierung oder für den geplanten Weidereinstieg. Das Alter spielt hierbei eine untergeordnete Rolle. Denn in Zeiten von lebenslang beruflich notwendigem Lernen ist es auch mit Ü50 wichtig, beschäftigungsfähig zu bleiben. Aber auch für Schüler könnte die mögliche Weiterbildung und damit verbundene Perspektive ein Entscheidungskriterium für die Wahl des Ausbildungsberufs und -betriebs sein und sollte hierbei berücksichtigt werden.

Mehr unter: www.stadtanzeiger-ortenau.de