IHK-Fachkunde Taxi / Mietwagen (Intensivkurs)

verkehrsseminare marbs e.K.

Sie möchten den Kurs "IHK-Fachkunde Taxi / Mietwagen (Intensivkurs)" buchen. Wir leiten Ihre Buchung direkt an den Anbieter weiter. Es ist keine Registrierung erforderlich.

Um Sie vor unbeabsichtigten oder durch Dritte veranlasste Buchungen zu schützen, verwenden wir das folgende Verfahren. Es stellt sicher, dass die Anfrage durch Sie getätigt wurde.

  1. Geben Sie bitte hier Ihre Daten an und klicken auf "Jetzt prüfen!"
  2. Sie erhalten eine E-Mail mit den Daten zur Kontrolle und einem Link mit dem Sie den Vorgang fortsetzen können.
  3. Durch Öffnen des Links kommen Sie auf die Seite "Buchung bestätigen" und können Ihre Angaben an den Anbieter weiter leiten.
  4. Auf der Seite "Buchung bestätigen" klicken Sie dann den Button "Buchung bestätigen"

Schritt 1/4 - Geben Sie bitte hier Ihre Daten an

Die folgenden Angaben werden ausschließlich an den Anbieter übermittelt.

*
*
*
*

*




Aktionen

Kursbeschreibung

Vorbereitungsseminar für Existenzgründer und Betriebsleiter in Taxi- und Mietwagenunternehmen für die Fachkundeprüfung bei der IHK. Die Unternehmerprüfung wird auch für Beförderungen mit UBER, BOLT usw. benötigt.

Zielgruppe
Existenzgründer/innen von Kraftverkehrsunternehmen
Betriebsleiter/innen, Niederlassungsleiter/innen

Rechtliche Grundlagen
Personenbeförderungsgesetz (PBefG)
Berufszugangsverordnung für den Straßenpersonenverkehr (PBZugV)

Hintergrund
Wer als Unternehmer Verkehr mit Taxen und Mietwagen betreiben will, benötigt dazu neben der Gewerbeanmeldung eine Genehmigung (Konzession) der für den Betriebssitz zuständigen Behörde. Dies sind die unteren Verkehrsbehörden (Landratsämter bzw. Stadtverwaltung).
HINWEIS: Auch die begleitete Einkaufs- oder Arztfahrt im Rahmen der Seniorenbetreuung ist eine gewerbliche Personenbeförderung und somit genehmigungspflichtig, Auch Krankentransporte, bei denen keine medizinische Betreuung erforderlich ist (Patientenfahrten) sowie Hol- und Bringdienste, z.B. Flughafenshuttle fallen unter die Genehmigungspflicht.

Dauer: 6 Tage = 60 Unterrichtsstunden
Seminartage: erste Woche Montag bis Donnerstag und zweite Woche Donnerstag und Freitag
Unterrichtszeiten: Vollzeitunterricht von 8:30 bis 17:00 Uhr

Seminarinhalte
Unsere Inhalte richten sich nach dem Orientierungsrahmen der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK).
1. Allgemeines und berufsbezogenes Recht
2. Kaufmännische und finanzielle Verwaltung des Betriebes
3. Technische Normen und technischer Betrieb
4. Straßenverkehrssicherheit
5. Grenzüberschreitender Personenverkehr

Im Rahmen des ESF-Förderprogramms Fachkurse erhalten Teilnehmer bis 55 Jahre, die in Baden-Württemberg wohnen oder arbeiten, 30% Förderung (ohne ESF 920,00 Euro).

Kursinformationen

Tags

personenverkehr

existenzgruendung

sachkundepruefung

transport

personenbefoerderung

befoerderungserlaubnis

fachkundevorbereitung

Kurs-ID
FK-TM-S
Dauer
6 Tage (60 Unterrichtseinheiten à 45 min.)
Unterrichtszeiten
08.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Termin
08.06.2026 bis 19.06.2026
Kosten
644,00 €
Zielgruppe
Existenzgründer Personenverkehr
Bildungsart
Gesetzlich/gesetzesähnlich geregelte Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
Präsenzunterricht
Voraussetzung
Deutsch in Wort und Schrift
Förderung
ESF-Förderung
Präsenzkurs
Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl
5
max. Teilnehmerzahl
12
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Nein.
Veranstaltungsort
SVG-Süd
Hedelfinger Straße 17-25
70327 Stuttgart
Abendkurs
Nein
Bildungsgutschein
Nein
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
Ja
Barierrefreier Zugang
Nein