B.A. Betriebswirtschaftslehre - Spezifizierung "Arbeits- & Konsumentenpsychologie“
Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive (EHiP)
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Kursbeschreibung
Menschen und ihr Verhalten stehen im Mittelpunkt jedes Unternehmens. Mit Arbeits- und Konsumentenpsychologie im Bachelor-Studiengang erhältst du fundiertes Wissen über psychologische Grundlagen und lernst, wie individuelle Entscheidungen, Arbeitsprozesse und Konsumverhalten gesteuert und beeinflusst werden können. Du entwickelst Kompetenzen, um menschliches Verhalten im beruflichen Kontext ebenso wie in Märkten systematisch zu verstehen und darauf basierend Strategien abzuleiten.
Fachwissen & Kompetenzen für deine Zukunft
Im Zentrum steht das Spannungsfeld von Menschen, Arbeit, Organisation und Markt. Du beschäftigst dich zunächst mit psychologischen Basisdisziplinen wie Sozial-und Kommunikationspsychologie und lernst, wie Denken, Wahrnehmen und Handeln geprägt werden. Darauf aufbauend vertiefst du dein Wissen in arbeits- und organisationspsychologischen Themen, etwa zu Motivation, Führung und Zusammenarbeit in Teams. Ergänzt wird dein Studium durch Inhalte aus der Konsumentenpsychologie, die dir zeigen, wie Kaufentscheidungen entstehen und welche Rolle Emotionen, Wahrnehmung und soziale Einflüsse dabei spielen. So verbindest du psychologisches Fachwissen mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und entwickelst praxisnahe Handlungsstrategien für Management und Markt.
Deine Berufsperspektiven
Mit Arbeits- und Konsumentenpsychologie eröffnest du dir vielfältige Karrierewege in Unternehmen, Organisationen und Verwaltung. Du kannst in der Personal- und Organisationsentwicklung arbeiten, Beratungs- oder Projektmanagementaufgaben übernehmen oder im Bereich Unternehmenskommunikation und Marketing tätig sein. Auch Tätigkeiten in der Marktforschung oder in Schnittstellenfunktionen zwischen HR und Management sind möglich. Durch dein psychologisches Know-how in Kombination mit betriebswirtschaftlichen Kompetenzen bist du bestens vorbereitet, um (digitale) Transformations- und Veränderungsprozesse zu begleiten, Konsument*innen besser zu verstehen und Arbeits- sowie Kundenerlebnisse aktiv zu gestalten.