Mosaikwerkstatt - klassisch und modern für Einsteiger und Fortgeschrittene
Volkshochschule Inzigkofen, Kurse mit Übernachtung und Verpflegung
Aktionen
Kursbeschreibung
Für geometrische und figurative Darstellungen ist Mosaik eine der fesselndsten unter den künstlerischen Techniken. Diese jahrtausendealte Technik bescherte der Menschheit bis heute viel bewunderte Kunstwerke. Dank der Verwendung zeitbeständiger Materialien blieben sie fast makellos erhalten. Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den theoretischen und praktischen Grundlagen dieser alten, dekorativen Technik vertraut zu machen. Ein kunstgeschichtlicher Bildervortrag führt in die Anfänge der Mosaikkunst in der Kultur der Sumerer in Mesopotamien sowie in die ägyptischen, griechischen, römischen und byzantinischen Mosaiktechniken ein. Schließlich werden die modernen Tendenzen vorgestellt.
Im praktischen Teil des Kurses erstellt jeder Teilnehmer ein ca. 30 x 30 cm großes Mosaikbild nach antikem Muster. Dafür werden hauptsächlich Steinchen aus natürlichem, farbigen Marmor und ggf. auch aus buntem Murano-Kristallglas verwendet. Gearbeitet wird dabei nach der sogenannten „indirekten Methode".
Für diejenigen, die bereits an einem Kurs teilgenommen haben, besteht die Möglichkeit, ein eigenes, modernes Mosaikprojekt mit der direkten Methode zu erstellen.
Für die Kursteilnahme sind keine Vorkenntnisse erforderlich, eine ruhige Hand beim Setzen der Steine ist von Vorteil.
Die Materialien (natürlicher Marmor, nicht das Murano-Kristallglas) werden zur Verfügung gestellt und sind im Kurspreis enthalten.
Leitung: Sandor Breznay, Milano
Beginn: Montag, 13 Uhr
Ende: Samstag, nach dem Frühstück
Kursinformationen
Parkweg 3
72514 Inzigkofen