Ausbildung der Ausbilder (AEVO) - Online

Industrie- und Handelskammer Ulm Abt. Weiterbildung
Aktionen

Kursbeschreibung

berufsbegleitender Online-Lehrgang

Der Lehrgang befähigt die künftigen Ausbilderinnen und Ausbilder dazu, die Ausbildung auf der Grundlage des Berufsbildungsgesetzes zu planen und erfolgreich durchzuführen. Sie erwerben wertvolles Wissen, das ihnen bei der Ausbildung junger Heranwachsender hilft. Die bestandene AEVO-Prüfung ist die gesetzliche Voraussetzung für alle, die erstmals ein Ausbildungsverhältnis verantwortlich betreuen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Freischaltung auf eine Lernplattform. Auf der Lernplattform befinden sich die Lerninhalte. Zusätzlich erhalten Sie ein Skript. Beide Medien - Online und das Skript – dienen als Lerngrundlage. Der Vorteil dieser Lernform: Sie können Lernzeiten, -tempo und -ort selbst bestimmen. Zum Kursstart und zur Vorbereitung auf die praktische Prüfung finden Präsenztermine statt.

Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
Ausbildung durchführen
Ausbildung begleiten
Ausbildung abschließen

Termin: 13.02.2026 - 17.03.2026

ca. 74 Stunden Lernzeit von zu Hause (Lernplattform und Skript)
Präsenztag am 13. Februar 2026, 8:30 - ca. 16:00 Uhr + ein weiterer Präsenz/Übungstag am 16. oder 17. März 2026 + ca. 6-7 Coachingstunden durch eine Teletutorin

Kursinformationen

Tags

ausbildung

ausbilder

Termin
auf Anfrage
Kosten
610,00 €
URL des Kurses