Spezielles Marketing und Kaufentscheidungsprozesse
COMCAVE.COLLEGE Mannheim
Aktionen
Kursbeschreibung
Das Verständnis von Kaufentscheidungsprozessen ist entscheidend für erfolgreiches Marketing. Diese Weiterbildung vermittelt Kenntnisse in speziellen Marketingstrategien zur Beeinflussung von Kaufentscheidungen.
Kursinhalte
- Überblick: Begriffe, Aufgaben und Inhalte des Marketings
- Einführung in das ganzheitliche Marketingverständnis
- Der Marketingmanagementprozess
- Struktur von Analyse, Zieldefinition, Planung, Umsetzung und Kontrolle
- Marktforschung (Primärforschung / Sekundärforschung)
- Datengewinnung zur Marktanalyse und Entscheidungsunterstützung
- Der Kaufentscheidungsprozess
- Analyse des Konsumentenverhaltens von Problemerkennung bis Nachkaufphase
- Marketingziele
- Formulierung und Operationalisierung von Unternehmenszielen im Marketing
- Aufgaben der Markt- bzw. Marketingforschung
- Informationen zur Positionierung und strategischen Ausrichtung sammeln und interpretieren
- Typisierung von Käufern und Transaktionsbereichen
- Zielgruppensegmentierung nach demografischen, psychografischen oder situativen Kriterien
- Das Kaufverhalten
- Einflussfaktoren auf die Entscheidungsfindung von Konsumenten
- Marketing-Controlling
- Überwachung und Steuerung der Effektivität von Marketingmaßnahmen
Kursinformationen
Reichskanzler-Müller-Straße 21
68165 Mannheim, Universitätsstadt - Schwetzingerstadt