Feedback geben und annehmen – wertschätzend und konstruktiv - mit GFK

Volkshochschule Karlsruhe e.V.

Sie können sich direkt beim Anbieter anmelden.

Aktionen

Kursbeschreibung

Wie gelingt es, Feedback so zu geben, dass es ankommt – und wie können wir selbst Feedback offen und konstruktiv annehmen?
In diesem Seminar stehen die Grundlagen einer ehrlichen und wertschätzenden Feedback-Kultur im beruflichen Kontext im Mittelpunkt.
Als Orientierung dient das Kommunikationskonzept der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Dr. Marshall B. Rosenberg. Die GFK bietet praktische Ansätze, um Anliegen klar und respektvoll zu formulieren und zugleich auf die Bedürfnisse aller Beteiligten einzugehen.

Seminar-Inhalt:
Das GFK-Konzept wird eingangs kurz vorgestellt, bevor wir anhand konkreter Beispiele und Übungen unsere Fähigkeiten im Feedback-Geben und -Annehmen weiterentwickeln.

Seminar-Methodik:
theoretischer Input
interaktive Übungen und praxisnahe Beispiele
Reflexion und Austausch

Seminar-Ziele:
Feedback kompetent und respektvoll geben und annehmen
Kommunikation im beruflichen Kontext stärken

Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an alle, die ihre kommunikativen Fähigkeiten im beruflichen Kontext verbessern möchten.

Dozentin:
Katrin Gleich, GFK-Trainerin im CNVC Zertifizierungsprozess, Atemtherapeutin i.A.

Dieses Seminar ist auch als Bildungszeit geeignet. Weitere Informationen finden Sie unter dem Link weiter unten.



Interesse vorab an einem Schnupperkurs?
Am 24.3. - in der BLB - kostenfrei !
Nähere Angaben finden Sie unter dem Link weiter unten.

Kursinformationen

Kurs-ID
252-60050
Dauer
1
Unterrichtszeiten
10:00 - 17:00
Termin
30.06.2025
Kosten
95,00 €
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
vhs, Kaiserallee 12e; 409
Kaiserallee 12e
76133 Karlsruhe
Abendkurs
Nein
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
Ja
Gelistet in folgenden Rubriken: