Aufbau und Führung einer Hausverwaltung - Mietenverwaltung
Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee Konstanz
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Kursbeschreibung
Veranstaltungsdetails
Nutzen
Detailliert werden die Grundlagen der Verwaltungstätigkeit sowie insbesondere der Miet- und Sondereigentumsverwaltung erklärt. Sie erhalten das Wissen, diese Aufgaben selbstständig zu übernehmen, bis hin zum Aufbau eines eigenen erfolgreichen Verwaltungsbetriebs.
Inhalt:
- Qualifikation des Verwalters
- Unternehmensgründung
- Hausverwaltungssoftware
- Aufgaben des Mietverwalters
- Verwaltervergütung
- Bewerbung
- Verwalterbestellung
- Verwaltervertrag
- Übernahme einer neuen Verwaltung
- Einrichten der Buchhaltung
- Grundlagen der Mietverwaltung
Nach der Teilnahme an weiteren Seminaren zum Thema Immobilienmanagement, mit einem Gesamtumfang von mindestens 50 Unterrichtsstunden (ein Seminartag umfasst 8 Unterrichtsstunden), können Sie an einem schriftlichen Leistungsnachweis (Test) teilnehmen. Bei erfolgreicher Teilnahme schließen Sie mit einem IHK Zertifikat ab.
Näheres zum Zertifikatslehrgang siehe unter Mehr zur Veranstaltung.
Weiterbildungsverpflichtung für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter
Für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter besteht eine Weiterbildungspflicht. Das bedeutet, dass sich jeder Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter regelmäßig im Umfang von 20 Stunden innerhalb von drei Jahren weiterbilden muss. Personen, die sowohl als Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter tätig sind, müssen insgesamt 40 Weiterbildungsstunden nachweisen. Ein Seminartag umfasst 7 Zeitstunden.
Die Pflicht zur Weiterbildung gilt ebenso für Mitarbeiter, die an der erlaubnispflichtigen Tätigkeit beteiligt sind.
Die vorliegenden Seminare dienen diesem Weiterbildungsnachweis.
Kursinformationen
Reichenaustraße 21
78467 Konstanz, Universitätsstadt