„Spontan und ungeplant.“ – Ad Hoc anleiten im Arbeitsalltag - Berufspädagogische Fortbildungen für Praxisanleitungen § 4 Absatz 3 PflAPrV
Kurs-ID | P2504 |
Datum | 27.06.2025 |
Dauer | 1 Tag, 8 Stunden |
Unterrichtszeiten | i.d.R. werktags 9:00-16:30 Uhr |
Kosten | 130,00 € |
Zielgruppe | Mitarbeiter/innen mit Pflegeausbildung und Weiterbildung als Praxisanleitung |
Bildungsart | Gesetzlich/gesetzesähnlich geregelte Fortbildung/Qualifizierung |
Unterrichtsform | Blockunterricht |
Voraussetzung | Mitarbeiter/innen mit Pflegeausbildung und Weiterbildung als Praxisanleitung |
Abschluss | Zertifikat § 4 Absatz 3 PflAPrV |
Förderung | Anerkannt für Bildungsurlaub nach dem Bildungszeitgesetz BaWü |
Präsenzkurs | Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | 22 |
Dozent | Uwe Halter |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Nein. |
Veranstaltungsort
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Also Akademie für Leitung, Soziales und Organisation GmbH
Waldhofer Str. 11/5 69123 Heidelberg (Neckar) |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Nein | Nein | k. A. | Nein |
Beschreibung |
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Berufspädagogische Fortbildungen für Praxisanleitungen und andere Interessierte Seminar 5: Praxisberatung und Umgang mit herausfordernden Situationen PraxisanleiterInnen werden in ihrer Arbeit mit komplexen und zum Teil widersprüchlichen Erwartungen konfrontiert. Dazu gehören u.a. die Vorstellungen des Ausbildungsbetriebes, der Ausbildungsschule, der SchülerInnen, der KollegenInnen und auch die der betreuten Menschen. Daraus ergeben sich nicht selten ethische Dilemmata Situationen. Hier ist eine kollegiale Praxisberatung von großem Nutzen und hilfreich, um die Entscheidungs- und Handlungskompetenz zu stärken Ziele und Inhalte: • komplexe und reale Beratungssituationen aus der eigenen Berufspraxis analysieren • Konfliktberatung und Mediation üben • persönliches Beratungsverständnis und Beratungskompetenz reflektieren • kompetentes Beratungsverhalten weiter entwickeln und trainieren Zielsetzung der Fortbildungen Mit dem neuen Pflegeberufegesetz und der dazugehörigen Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Pflegeberufe (PflAPrV) ist auch die Funktion und Ausbildung der Praxisanleitung aufgewertet worden. Der Umfang der Praxisanleitung pro Auszubildenden wurde bundesweit geregelt und deutlich angehoben. Zudem ergeben sich neue inhaltliche Anforderungen durch die neue Pflegeausbildung, die auch ein integriertes Pflegestudium möglich macht. Daher wird ab 2020 eine jährlich berufspädagogische Fortbildung von 24 Stunden Pflicht für alle Praxisanleitungen. Es sollen daher jährlich verschiedene Themen zur Auswahl angeboten werden. Rechtliche Grundlage/Fortbildungsverpflichtung § 4 Absatz 3 der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Pflegeberufe (PflAPrV): Die Befähigung zur Praxisanleiterin oder zum Praxisanleiter ist durch eine berufspädagogische Zusatzqualifikation im Umfang von mindestens 300 Stunden und kontinuierliche, insbesondere berufspädagogische Fortbildung im Umfang von mindestens 24 Stunden jährlich gegenüber der zuständigen Behörde nachzuweisen. Hinweis: Praxisanleitungsqualifiaktion mit weniger als 300 Stunden: Für Personen, die am 31. Dezember 2019 nachweislich über die Qualifikation zur Praxisanleitung nach § 2 Absatz 2 der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für den Beruf der Altenpflegerin und des Altenpflegers in der am 31. Dezember 2019 geltenden Fassung oder § 2 Absatz 2 der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Berufe in der Krankenpflege in der am 31. Dezember 2019 geltenden Fassung verfügen, wird diese der berufspädagogischen Zusatzqualifikation gleichgestellt. Auch hier ist dann natürlich die jährliche. kontinuierliche, insbesondere berufspädagogische Fortbildung im Umfang von mindestens 24 Stunden erforderlich. Vgl. www.also-akademie.de |
Schlagworte |
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innovation, mentor, veraenderungen, methodenkompetenz, change management, praxisanleitung, praxisanleiter, praxisanleiterin |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
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