Führen und Leiten in sozialen Einrichtungen

Datum 27.03.2025 bis 11.12.2025
Dauer 9 Tage über einen Zeitraum von 8 Monaten
Unterrichtszeiten 8.30 - 16.00 Uhr Vollzeit
Kosten k. A.
Zielgruppe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Sozial- und Gesundheitseinrichtungen mit eigener (stellvertretende) Leitungserfahrung und -verantwortung
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Präsenzunterricht
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl 12
Dozent Annette Graf-Winkler Begabungspädagogin, Begabungspsychologische Beraterin (DZBF), Systemische B
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
IKS Institut für Bildung und Management
Constanze-Weber-Gasse 1
79669 Zell im Wiesental

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
NeinNeink. A.Ja

 

Beschreibung
Personalmangel, Kostendruck, steigende Anforderungen an die Qualität der Arbeit, - mit diesen Herausforderungen sind Führungskräfte in sozialen Einrichtungen heute tagtäglich konfrontiert.
Mit den gestiegenen externen und internen Anforderungen konstruktiv umzugehen und praktikable Lösungen zu finden, erfordert Kompetenz im Führen und Leiten und ein gutes Gespür für die Grenzen der eigenen Belastbarkeit.
Diese Weiterbildung bietet Ihnen die Möglichkeit, in einer Gruppe mit anderen erfahrenen Führungskräften Ihre eigene Führungssituation zu reflektieren und Ihr Handlungsrepertoire als Leitung zu erweitern. Sie erfahren, wie sich Erkenntnisse aus Führungstheorien praktisch umsetzen lassen und profitieren durch kollegiale Supervision von der Berufserfahrung der anderen TeilnehmerInnen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit zur Durchführung und Auswertung des Persönlichkeitstests zur Führungspersönlichkeit und deren Motiven, Antreibern und Bedürfnissen, mit Hilfe des lizensierten Tests aus dem TOP-Modul: TOP 120° Motive bewusst-unbewusst: MUT, OMT

Zu erwerbende Kompetenzen
• Eigenes Führungs- und Leitungsverhalten reflektieren
• Selbstfürsorge wahrnehmen und stärken
• Neue Sichtweise auf eigene Problemstellungen im Führungsalltag entwickeln
• Persönlichkeits-Interaktions-Modell kennen und verstehen
• persönlichkeitsnahe Kommunikation in Mitarbeiterführung einsetzen
• Eigene Bedürfnisse, Erlebens- und Verhaltensmuster kennen- Resilienz und Transformation stärken
• Das persönliche Konfliktverhalten und die daraus zu ziehenden Konsequenzen kennen
• Veränderungen, Konflikte und Widerstände als Chance für Transformation erkennen und konstruktiv gestalten
• Unterschiedliche Arbeitsgenerationen führen

Do 27.03.2025 Selbstreflexion der eigenen Rolle und Selbstfürsorge in einer Führungsposition

Di 06.05.2025 Teamführung, Persönliches Konfliktverhalten, neue Sichtweisen auf Führungsprobleme

Do 12.06.2025 Kollegiale Supervision

Di 08.07.2025 Persönlichkeiten, Bedürfnisse der Mitarbeiter (PSI), persönlichkeitsnahe Kommunikation
Do 25.09.2025 Eigene Bedürfniserkennung, Verhaltensmuster, Stärkung der Resilienz und Transformation

DI 21.10.2025 Kollegiale Supervision

Do 20.11.2025 Umgang mit Veränderungen und Konflikten, lösungsorientierte Gesprächsführung

D0 11.12.2025 Teamentwicklung, Mitarbeiterbindung, Führung unterschiedlicher Arbeitsgenerationen

 

Schlagworte
pflege, zusammenarbeit, konfliktmanagement

 

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