Führen und Leiten in sozialen Einrichtungen
Datum | 27.03.2025 bis 11.12.2025 |
Dauer | 9 Tage über einen Zeitraum von 8 Monaten |
Unterrichtszeiten | 8.30 - 16.00 Uhr Vollzeit |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Sozial- und Gesundheitseinrichtungen mit eigener (stellvertretende) Leitungserfahrung und -verantwortung |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Unterrichtsform | Präsenzunterricht |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | 12 |
Dozent | Annette Graf-Winkler Begabungspädagogin, Begabungspsychologische Beraterin (DZBF), Systemische B |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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IKS Institut für Bildung und Management
Constanze-Weber-Gasse 1 79669 Zell im Wiesental |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Nein | Nein | k. A. | Ja |
Beschreibung |
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Personalmangel, Kostendruck, steigende Anforderungen an die Qualität der Arbeit, - mit diesen Herausforderungen sind Führungskräfte in sozialen Einrichtungen heute tagtäglich konfrontiert. Mit den gestiegenen externen und internen Anforderungen konstruktiv umzugehen und praktikable Lösungen zu finden, erfordert Kompetenz im Führen und Leiten und ein gutes Gespür für die Grenzen der eigenen Belastbarkeit. Diese Weiterbildung bietet Ihnen die Möglichkeit, in einer Gruppe mit anderen erfahrenen Führungskräften Ihre eigene Führungssituation zu reflektieren und Ihr Handlungsrepertoire als Leitung zu erweitern. Sie erfahren, wie sich Erkenntnisse aus Führungstheorien praktisch umsetzen lassen und profitieren durch kollegiale Supervision von der Berufserfahrung der anderen TeilnehmerInnen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit zur Durchführung und Auswertung des Persönlichkeitstests zur Führungspersönlichkeit und deren Motiven, Antreibern und Bedürfnissen, mit Hilfe des lizensierten Tests aus dem TOP-Modul: TOP 120° Motive bewusst-unbewusst: MUT, OMT Zu erwerbende Kompetenzen • Eigenes Führungs- und Leitungsverhalten reflektieren • Selbstfürsorge wahrnehmen und stärken • Neue Sichtweise auf eigene Problemstellungen im Führungsalltag entwickeln • Persönlichkeits-Interaktions-Modell kennen und verstehen • persönlichkeitsnahe Kommunikation in Mitarbeiterführung einsetzen • Eigene Bedürfnisse, Erlebens- und Verhaltensmuster kennen- Resilienz und Transformation stärken • Das persönliche Konfliktverhalten und die daraus zu ziehenden Konsequenzen kennen • Veränderungen, Konflikte und Widerstände als Chance für Transformation erkennen und konstruktiv gestalten • Unterschiedliche Arbeitsgenerationen führen Do 27.03.2025 Selbstreflexion der eigenen Rolle und Selbstfürsorge in einer Führungsposition Di 06.05.2025 Teamführung, Persönliches Konfliktverhalten, neue Sichtweisen auf Führungsprobleme Do 12.06.2025 Kollegiale Supervision Di 08.07.2025 Persönlichkeiten, Bedürfnisse der Mitarbeiter (PSI), persönlichkeitsnahe Kommunikation Do 25.09.2025 Eigene Bedürfniserkennung, Verhaltensmuster, Stärkung der Resilienz und Transformation DI 21.10.2025 Kollegiale Supervision Do 20.11.2025 Umgang mit Veränderungen und Konflikten, lösungsorientierte Gesprächsführung D0 11.12.2025 Teamentwicklung, Mitarbeiterbindung, Führung unterschiedlicher Arbeitsgenerationen |
Schlagworte |
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pflege, zusammenarbeit, konfliktmanagement |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
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