Office Praxis
Studium Generale / Campus Plus+
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Kursbeschreibung
Gerade beim Zusammenspiel verschiedener Office-Programme ergeben sich häufig Schwierigkeiten, weil bestimmte Möglichkeiten, Office-Dokumente aus den unterschiedlichen Programmen zu verknüpfen, kaum bekannt sind und daher nicht oder nur unzureichend genutzt werden. Diese Lücke möchte der Kurs schließen. Hier setzt der Kurs Office-Praxis an: Kursinhalte im Einzelnen: -WORD: -Briefe und E-Mails gestalten -Seriendokumente gedruckt oder als E-Mail an viele Empfänger versenden, Verwendung von EXCEL oder ACCESS als Datenquelle für die Empfängeradressen -EXCEL-Diagramme in WORD -Formulare gestalten -EXCEL: -Tabellen(ausschnitte) und Diagramme in WORD-Dokumente einfügen – mit dynamischer Verknüpfung (Veränderung der EXCEL-Inhalte wird in WORD sofort gezeigt) -ACCESS-Datenbanken bzw. Datenauszüge (mit MS QUERY) in EXCEL darstellen und weiterverarbeiten (Konsolidierung, Pivot-Tabelle) -Datenquelle für WORD-Dokumente (s. o.), Verwendung von Filter- und Sortierungsfunktionen zur Datenaufbereitung -ACCESS-Daten mithilfe von EXCEL-Diagrammen darstellen -POWERPOINT: -WORD, EXCEL oder ACCESS-Inhalte in Präsentationen darstellen – mit dynamischer Verknüpfung (Veränderung der Inhalte in der Ursprungsdatei wird in PPT sofort gezeigt) -Exportieren von Präsentationen zu WORD, zur weiteren Gestaltung z. B. für Handouts -EXCEL-Diagramme in POWERPOINT -ACCESS: -Abfragen und Berichte aus ACCESS-Daten erstellen und zu WORD exportieren z. B. um Kataloge oder Übersichten zu gestalten -Datenquelle für WORD-Dokumente (s. o.), Verwendung von Filtern und Abfragen zur Datenauswahl .
Kursinformationen
68161 Mannheim, Universitätsstadt