Public Relations Manager:in
Kurs-ID | 11647-2024-11-11 |
Datum | 11.11.2024 bis 06.12.2024 |
Dauer | 4 Woche(n) |
Unterrichtszeiten | Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr) |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Unternehmenskommunikation, Marketing, Werbung und Produktmanagement sowie alle Personen, die im PR-Bereich verantwortlich mitwirken und die dafür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben wollen. |
Abschluss | Zertifikat „Public Relations Manager:in“ |
Förderung | Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV). |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
|
alfatraining Bildungszentrum GmbH
Wilhelm-Binder-Str. 19 78048 Villingen-Schwenningen |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|---|
Nein | Ja | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
---|
Nach Abschluss des Kurses kannst du journalistisch texten und eine zeitgemäße PR-Strategie mithilfe notwendiger Instrumente aufbauen sowie umsetzen. Du kannst Pressearbeit strategiebezogen strukturieren und kennst die Einsatzbereiche von Künstlicher Intelligenz (KI) in diesem Bereich. Public Relations Manager:in Grundlagen der Pressearbeit (ca. 1 Tag) Einführung in die Unternehmenskommunikation Kommunikation nach innen und außen Grundlagen der Pressearbeit Corporate Design Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit PR-Erfolg im Controlling messen Macht der PR (ca. 2 Tage) Einordnung der Pressearbeit in den gesamten PR-Kontext Abgrenzung PR/Werbung Meinung mit Medien übermitteln Grenzen der Medienarbeit Goldenes Prinzip (bad news are good news) Strategische Basis (ca. 1 Tag) Analyse des Status quo Identifikation von Zielgruppen und Zielen Potenziale ausgearbeiteter Botschaften Pressearbeitsplanung Best Practice Beispiele Materialien der Presse- und Medienarbeit (ca. 1 Tag) Aufbau und Inhalte von Pressemitteilungen Hintergrundpapiere und Factsheets Fotos und Grafiken Whitepapers Footage und andere Videos Zeitgemäße Pressemappe Möglichkeiten der Distribution von Materialien Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Instrumente der Pressearbeit (Kontakte) (ca. 1 Tag) Pressekonferenz Hintergrundgespräch Redaktionsbesuch Messe- und Eventplanung Pressereise Einsatzplanung der Instrumente Online-Trends (ca. 1 Tag) Nutzung des Internets Virtuelle Pressestellen Best Practice Beispiele E-Newsletter in Verbindung mit Pressearbeit Einfluss von Social Media auf die Pressearbeit (Online-PR) Umgang mit Medienvertretungen (ca. 1 Tag) Blickwinkel von Unternehmen und Medien Interesse und Desinteresse von Medien Funktion von Redaktionen Auswahl und Pflege von Pressekontakten Großer Verteiler und der „Inner Circle“ Knigge für den Umgang mit Pressekontakten Was ist für Redaktionen interessant? (ca. 1 Tag) Aufhänger Themenfindung Erfolgskontrolle Medienresonanzanalyse (ca. 2 Tage) Erfolgskontrolle Anbieter:innen und ihr Angebot Clippings und Medienäquivalenzwerte Nutzen der Medienresonanz zur Verbesserung der Pressearbeit Clippings ins Internet stellen Exkurs: Krisen-PR (ca. 1 Tag) Krisen vorbereiten, Strukturen optimieren Professionelle Kommunikation in der Krise Texten für PR und Unternehmenskommunikation (ca. 3 Tage) Erfolgsfaktoren des journalistischen Schreibens Zielgruppe und Strategie Texte und ihre Besonderheiten Digitale Kommunikation Content Marketing Arbeiten Schreib- und Redigierübungen Projektarbeit (ca. 5 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Abschlussergebnisse Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert. |
Schlagworte |
---|
marketing, pressearbeit, medien, social media, public relation |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|