Qualitäts- und Prozessmanagement
Kurs-ID | 16130-2024-11-11 |
Datum | 11.11.2024 bis 10.01.2025 |
Dauer | 8 Woche(n) |
Unterrichtszeiten | Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr) |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Der Lehrgang richtet sich an Personen, die Prozessverantwortung übernehmen wollen, Führungskräfte, Bereichs- und Abteilungsleiter:innen und Personen mit Kenntnissen im Projekt- und Qualitätsmanagement. |
Voraussetzung | Für den Lehrgang werden Kenntnisse in qualitätsbezogenen Tätigkeiten empfohlen. |
Abschluss | Zertifikat „Qualitätsbeauftragte:r mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“, Zertifikat „Prozessmanager:in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“ |
Förderung | Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV). |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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alfatraining Bildungszentrum GmbH
In der Vorstadt 35 72488 Sigmaringen |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Nein | Ja | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
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Der Kurs vermittelt professionelle Kenntnisse in der Anwendung der ISO DIN EN 9001 und in der Einführung, Pflege und Kontrolle eines QM-Systems. Zudem erhältst du eine Einführung in die Grundlagen des operativen und strategischen Prozessmanagements sowie in den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Qualitätsbeauftragte:r mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation Grundlagen des Qualitätsmanagements (ca. 2 Tage) Begriffe und Definitionen Qualitätsmanagement Qualitätsmanagementsysteme Normen und Richtlinien Prozessgrundlagen Unternehmensumfeld (ca. 1 Tag) Kontext der Organisation Externe und interne Themen Interessierte Parteien Anwendungsbereich Führung (ca. 1,5 Tage) Grundsätze des Qualitätsmanagements Verpflichtung für das QM-System Kundenorientierung Qualitätspolitik Verantwortlichkeiten und Befugnisse Planung (ca. 1 Tag) Umgang mit Risiken und Chancen Qualitätsziele und Planung Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Unterstützung (ca. 2 Tage) Management von Ressourcen Motivation der Mitarbeiter:innen Ressourcen zur Überwachung und Messung Dokumentation des Qualitätsmanagementsystems Betrieb (ca. 1 Tag) Betriebliche Planung Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen Externe Bereitstellung Operative Prozesse (Betrieb) (ca. 1 Tag) Entwicklung Produktion und Dienstleistungserbringung Freigabe von Produkten und Dienstleistungen Steuerung nichtkonformer Ergebnisse Bewertung der Leistung (ca. 1,5 Tage) Überwachung und Messung Analyse und Bewertung Qualitäts- und Managementwerkzeuge Managementbewertung Auditierung und Zertifizierung (ca. 2 Tage) Grundlagen der Auditierung Interne Audits Auditablauf Lieferantenaudit Zertifizierungsaudit Total Quality Management/EFQM-Modell Verbesserung (ca. 1 Tag) Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen Fortlaufende Verbesserung Projektmanagement (ca. 1 Tag) Begriffsdefinition Projekt Projekte erfolgreich managen Kommunikation (ca. 2 Tage) Bausteine der Kommunikation Das Eisbergprinzip der Kommunikation Das Vier-Ohren-Modell Kommunikationsverhalten der Auditierenden Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung „Qualitätsbeauftragte:r mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“ (ca. 3 Tage) Prozessmanager:in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation Grundlagen Prozessmanagement (ca. 2 Tage) Verständnis und Begriffe im Prozessmanagement Bestandteile von Prozessen Prozesslandkarte und Prozessmodell Rollen im Prozessmanagement Strategisches und operatives Prozessmanagement Prozessmanagement, Organisationsumfeld und Vorgehensmodelle Prozessworkshops vorbereiten, durchführen und leiten Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Operatives Prozessmanagement (ca. 4 Tage) Operativer Prozessmanagement-Kreislauf Operative Prozessziele ableiten Prozessorientierte Organisationsentwicklung Systemische Auftragsklärung SOLL-Prozesse entwickeln Prozesse einführen, ausführen, messen und analysieren Changemanagement beim Prozessrollout Umgang mit Widerstand und Konflikten Vorgehensmodell „Einführung BPM“ Einführung OPM (Praxisbeispiele) Strategisches Prozessmanagement (ca. 3 Tage) Ziele festlegen Prozessorientierte Balanced Scorecard nutzen Prozesslandkarte entwickeln Prozesse strategisch planen und steuern Strategisches und operatives Prozessmanagement integrieren Prozessorientierte Organisation (ca. 4 Tage) Herausforderungen bei der Gestaltung der prozessorientierten Organisation BPM-Governance aufsetzen Formen der prozessorientierten Organisation Prozessmodell gestalten Technologie prozessorientiert ausrichten Bestehende Methoden integrieren Prozessorientierte Organisation führen (ca. 4 Tage) Herausforderungen bei der Führung der prozessorientierten Organisation Rollenkonzepte für Prozess und Linie einführen und umsetzen Kompetenzen aus Prozessen ableiten Lernende Organisation etablieren Veränderungen begleiten mit prozessorientierter Organisationsentwicklung Vorgehensmodelle für die Einführung der prozessorientierten Organisation Prozessorientierte Kultur fördern Führung in der prozessorientierten Organisation Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung „Prozessmanager:in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“ (ca. 3 Tage) Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert. |
Schlagworte |
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prozesse, prozess, prozessverbesserung |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
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