Eventmanagement und digitale Veranstaltungsplanung
Kurs-ID | 10616-2024-11-11 |
Datum | 11.11.2024 bis 06.12.2024 |
Dauer | 4 Woche(n) |
Unterrichtszeiten | Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr) |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Dieser Lehrgang richtet sich vor allem an Personen aus dem Veranstaltungsbereich, aber auch an Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, PR oder Hotel, Gastronomie und Tourismus. |
Abschluss | Zertifikat „Eventmanagement und digitale Veranstaltungsplanung“ |
Förderung | Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV). |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
|
alfatraining Bildungszentrum GmbH
Bahnhofstraße 2 72764 Reutlingen |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|---|
Nein | Ja | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
---|
In diesem Kurs lernst du, Events professionell zu planen und umzusetzen. Dabei werden das Marketing und die rechtlichen Aspekte des Eventmanagements fokussiert. Einblicke in den Umgang mit MS Project runden den Kurs ab. Zudem erfährst du, wie Künstliche Intelligenz im Beruf eingesetzt wird. Eventmanagement und digitale Veranstaltungsplanung mit MS Project Eventformate (ca. 1 Tag) Aufgaben des Eventmanagers Unterscheidung vor Ort/Virtuell/Hybrid/Smart Betriebswirtschaftliche Grundlagen (ca. 2 Tage) Finanzierung und Budgetierung Erfassen und Verbuchen von Geschäftsprozessen im Rechnungswesen Controlling, Sponsoring, Licensing Juristische Grundlagen (ca. 2 Tage) Vertragsformen und -verhältnisse Vertragsgestaltung Haftung und Versicherungen Gesetze, Verordnungen und Vorschriften Rechtliche Pflichten von Veranstaltern und Location Besondere Abgaben und Steuern im Veranstaltungsgeschäft Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI‐Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis‐Übungen Eventplanung vor Ort und digital (ca. 4 Tage) Konzeption und Umsetzung Präsentation und Moderation Ziele und Zielgruppen Planung und Organisation Agiles Eventmanagement Gestaltung eines Rahmenprogramms Zeitmanagement Gästemanagement, Interkulturelle Aspekte Terminplanung: Endtermine, Starttermine, Zeitreserven Eventlogistik und Veranstaltungstechnik (ca. 4 Tage) Logistische und technische Planung sowie Umsetzung von digitalen und Vor-Ort-Veranstaltungen Instrumente und Checklisten für die professionelle Eventorganisation Zusammenarbeit mit Agenturen und externen Dienstleistern Einsatz und Koordination von Personal Durchführung, Tag des Events und Risikomanagement Social Responsibility und Nachhaltigkeit Erfolgskontrolle und Nachbereitung Marketing (ca. 1 Tag) Marktbeobachtung und Konzeptentwicklung Strategisches Marketing Operatives Marketing Online-Marketing (SEM/SEO) Grundlagen Social Media Marketing Eventmanagement mit MS Project (ca. 3 Tage) Terminplanung Ressourcenmanagement: Arbeit, Material, Kosten Projektüberwachung: Soll-Ist-Vergleich, Grafische Berichte Projektarbeit (ca. 3 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert. |
Schlagworte |
---|
marketing, veranstaltung, event, sponsoring, veranstaltungen, veranstaltungsmanagement, veranstaltungstechnik |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|