Kontinuierliche Prozessoptimierung mit Kaizen
Kurs-ID | 11716-2024-11-11 |
Datum | 11.11.2024 bis 15.11.2024 |
Dauer | 1 Woche(n) |
Unterrichtszeiten | Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr) |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Der Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Qualitäts- und Prozessmanagement sowie Verantwortliche für Veränderungsprozesse. |
Abschluss | Zertifikat „Kontinuierliche Prozessoptimierung mit Kaizen“ |
Förderung | Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV). |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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alfatraining Bildungszentrum GmbH
Hauptstraße 40 77652 Offenburg |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Nein | Ja | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
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Dieser Kurs erläutert das Konzept KAIZEN (japanisch: KAI für „Veränderung“ und ZEN für „zum Besseren“) zur Führung von Unternehmen, das darin besteht, einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Gang zu halten. Zudem erfährst du, wie Künstliche Intelligenz (KI) im Beruf eingesetzt wird. Kontinuierliche Prozessoptimierung mit Kaizen Was ist KVP/Kaizen? (ca. 0,5 Tage) Historische Entwicklung des KVP (ca. 1,5 Tage) Rahmenbedingungen für KVP Gesättigte und ungesättigte Märkte Angebot-/Nachfrageorientierung Japanische Unternehmenskultur Toyota Production System Entwicklung von Qualitätsmanagementsystemen, ISO 9001 TQM Qualitätspreise, EFQM-Modell (2020) Six Sigma Philosophie des KVP/Kaizen (ca. 1 Tag) Die fünf zentralen Grundlagen Ständige Verbesserung in der ISO 9001 (7 Grundsätze, PDCA-Prozessmodell) und fortlaufende Verbesserung Wechselwirkung von Innovation, Standard und Kaizen Internes Kunden-/Lieferantenprinzip Prozessverschleiß Informelle Ausweichbewegungen Veränderungsmanagement Aufgaben der Führung und Mitarbeiter:innen Werkerselbstprüfung KVP Impulse Kundenanforderungen und -zufriedenheit (ca. 1 Tag) Gesellschaft und Marktbewegungen Integrierte Management-Systeme Vuca und Agilität Anforderungen und Wünsche Kano-Modell Stakeholder-Analyse CTQ Translation Matrix CTQ Tree Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Projektarbeit (ca. 1 Tag) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert. |
Schlagworte |
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produktion, lean, wertstrom, wertstromdesign, kanban |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
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